Aktuelle Änderungen/Geplante Features

Aktuelle Änderungen

Damit Du keine wichtigen Änderungen auf kasuwa verpasst, haben wir hier für Dich ein Changelog eingeführt, in dem wir getestete und veröffentlichte Changes der Plattform mit einer kurzen Erklärung dokumentieren.

Die geplanten Features findest du weiter unten.

  • Anbindung IT-Recht Kanzlei fertiggestellt v0.41.0 online seit 30. April 2019

    Betrifft: Shop-Manager

    Die Anbindung der Rechtstexte-Schnittstelle der IT-Recht Kanzlei, München ist fertiggestellt und online. Diese kann ab sofort vollumfänglich genutzt werden. Einfach API-Key (findet ihr auf der Rechtliches-Seite im Shop-Manager) kopieren und im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei eingeben. Beachtet auch das Angebot, dass wir in Zusammenarbeit mit der Kanzlei für euch geschnürt haben. Wer sich vor Launch für das Abo entscheided, bekommt den Mai komplett kostenlos.
    Hier gibts weitere Infos zur Einrichtung und automatischen Übertragung:
    https://www.it-recht-kanzlei.de/handlungsanleitung-rechtstexte-zu-kasuwa-uebertragen-und-aktualisierungs-automatik-starten.html

  • Diverse Features/Bugfixes v0.40.0 online seit 28. April 2019

    Betrifft: Plattformübergreifend

    • Bilder drehen ist jetzt beim Anlegen/Bearbeiten von Produkten möglich
    • Bestellungen können mit Mitteilungen vom Käufer an den Verkäufer versehen werden
    • Klicks auf Produkte aus der Kategorienansicht öffnen sich in einem neuen Fenster, damit der Kontext aus der Kategorie nicht verloren geht und potentielle Käufer weiter stöbern können
    • Orte auf Profilseiten, Shop- und Produktansichten verwenden jetzt die Profilangaben der Verkäufer
    • Textlängen für Freitextfelder von Produkten wurden auf 255 Zeichen erweitert.
    • Optimierung der Spaltenbreiten in der Produktübersicht im Shop-Manager und Vorbereitung auf Multi-/Bulkedit von Produkten
    • Aktivierung des kasuwa-Rankings für die Kategorieseiten (Rankings werden sich aber erst einpendeln, sobald die Plattform offen ist und ausreichend Traffic generiert)
    • Für die Österreicher unter uns kasuwanern: Kleinunternehmer gemäß § 6 UStG - wir wollen ja auch hier rechtlich sauber sein!
  • Freitextfelder für Produkte v0.35.0 online seit 27. April 2019

    Betrifft: Produktedetailseite

    Ab sofort können für Produkte bis zu 5 Freitextfelder definiert werden, in der für den Kauf vom Kunden weitere Ausprägungen des Produkts abgefragt werden. Die Felder werden, wenn vom Käufer ausgefüllt, bis ans Ende des Bestellprozesses im Shop-Manager durchgereicht.

  • Digitale Produkte online v0.34.0 online seit 24. April 2019

    Betrifft: Shop-Manager, Bestelldetailseite, E-Mails

    Darüber freuen wir uns besonders! Wir haben es tatsächlich geschafft, die Digitalen Produkte noch vor Livegang Anfang Mai online zu stellen. Ab sofort könnt ihr Produkte einstellen, die nach Kauf automatisch an den Käufer versendet werden. Geplant ist kurzfristig noch ein kleines Verzeichnis, welches sich nur um die Darstellung und Durchsuchbarkeit digitaler Produkte kümmert.

  • Diverse kleinere Optimierungen v0.34.0 online seit 24. April 2019

    Betrifft: Plattformübergreifend

    Das Thema Papier & Schreibwaren incl. Papeterie, Grußkarten, Kalender, Kuverts etc. hat jetzt endlich auch eine Heimat außerhalb von Material gefunden. Handgemachte Artikel dürfen ab sofort hier eingestellt werden:
    https://www.kasuwa.de/kategorie/2322/wohnen/papier-und-schreibwaren
    und bekommen somit auch Aufmerksamkeit außerhalb von (nicht handgemachtem) Material. Falls hier noch Unterkategorien fehlen, bitte einfach Bescheid geben.

    Versandkosten:

    • Im Shop-Manager unter Shop unter Mein Shop -> Lieferung & Versand kann jetzt auch eine Versanddeckelung konfiguriert werden.
    • Es gibt jetzt für Versandtyp und Lieferzeit die Ausprägung "Shopstandard" (ist vorausgewählt), die die Standard-Konfiguration vom Shop übernimmt und diese auch flexibel hält (falls ihr später mal die Versandkosten-Einstellungen im Shop ändert, gelten diese global für Produkte, die auf Shopstandard stehen).
    • Bei mehreren Produkten im Warenkorb werden jeweils die teuersten Beträge zur Berechunng der Versandkosten verwendet.

  • Plattform Suche überarbeitet, die II. v0.33.0 online seit 22. April 2019

    Betrifft: Plattform-Suche

    Wir haben uns euer Feedback zu Herzen genommen und die Suche noch weiter überarbeitet. Zum einen konnten wir die Relevanz nochmal verbessern, zum Anderen haben wir die Produkte stark in den Vordergrund gehoben. Die Suche nach Shops oder Kategorien rückt jetzt ein wenig in den Hintergrund.

    Auch die Keyword-Suche über die Tags aus den Shopseiten wird jetzt über die neue Tab-Suche bedient. Alles in allem rücken eure Produkte noch mehr ins Rampenlicht - und so soll es ja auch sein!

  • Versender + Tracking-ID / Link v0.32.0 online seit 21. April 2019

    Betrifft: Shop-Manager, Bestelldetailseite, E-Mails

    Ab sofort kann vor Versenden von Bestellungen auf der Packen & Versenden Seite das Versandunternehmen (sollte euch nochwas fehlen, bitte melden!) ausgewählt werden und die zugehörige Tracking-ID angegeben werden. Bei DHL / DHL Express wird zusätlich ein Trackinglink erzeugt und dem Käufer in der Bestätigungsmail und auf der Bestelldetailseite im Dashboard angeboten. Für die anderen Versender werden wir die Trackinglinks noch evaluieren und nach und nach hinzufügen.

    Durch eure ausführlichen Bestellungstests und das gesammelte Feedback konnten wir den gesamten Prozess noch an einigen Stellen verbessern. Vielen Dank für euren Einsatz!

  • Plattform Suche überarbeitet v0.31.0 online seit 20. April 2019

    Betrifft: Plattform-Suche

    Die Suche nach Produkten, Shops und Kategorien auf der Plattform ist uns sehr wichtig. Hier wollen wir euch und unseren Käufern bestmögliche user experience und Ergebnisse liefern, die zum Klicken in die Shops und Produkte animieren. Aus diesem Grund haben wir einiges an Zeit in die Relevanzoptimierung der Suche gesteckt.

    Hinweis: Spielt doch mal ein wenig mit der Suche herum und gebt uns Feedback, in wie weit ihr mit den Ergebnissen zufrieden seid. Vielen Dank, das wäre echt klasse!

  • Viele Bugfixes, kleine Features v0.30.0 online seit 18. April 2019

    Betrifft: Plattformübergreifend

    • Lieferzeiten erweitert um 14-21 Tage, 4 Wochen, 4-6 Wochen, 6-8 Wochen
    • Fehler beim Duplizieren von Produkten gefixt
    • Digitale Produkte vorbereitet
    • Etsy-Import optimiert, Bilder werden asynchron geladen, 25% Performance-Steigerung
    • Preis-Filter auf Suche-Seiten von 0€ bis 10.000€ erweitert
    • Versandkostenfrei-Badge in allen Listen integriert
    • Fix Versandkosten: Bei mehreren Produkten wird ab sofort höchste VK verwendet
    • Vorbereitung der automatischen Integration der Rechtstexte von der IT-Kanzlei München
    • Fix Gastbewertung von Produkten nach Bestellung: Fehlender Titel + Bezeichnung Gast
    • Fix Shop-Manager: Tags gingen beim Duplizieren und Bearbeiten von Produkten verloren
    • Fix Shop-Manager: Fehlende SKU beim Duplizieren von Artikeln

  • Bewertungen aktiviert v0.23.0 online seit 14. April 2019

    Betrifft: Shop-Detailseiten/Bewertungen

    Bewertungen können nun fehlerfrei abgegeben werden. Viele von euch haben gemeldet, dass die Bewertungen nicht gespeichert werden, das Problem haben wir fixen können.

    Selbstverständich werden die Bewertungen vor Start wieder gelöscht, ein Beispiel ist hier zu finden:
    Bewertungen von Monisimo

  • Produktübersicht im Shop-Manager v0.22.0 online seit 13. April 2019

    Betrifft: Shop-Manager, Produktübersicht

    Die ersten Schritte für die Optimierung der Produktübersicht sind gerade online gegangen:

    • Filterung nach System-Kategorien (Auswahl wird gespeichert und bleibt erhalten)
    • Filterung nach shopeigenen Kategorien (Auswahl wird gespeichert und bleibt erhalten)
    • Filterung nach Online/Offline
    • Die zuletzt aktive Seite bleibt erhalten, auch nach Duplizieren/Bearbeiten/Neuanlegen von Produkten
    • Das zuletzt angelegte/bearbeitete Produkt wird nach Rückkehr zur Produktübersicht grün hinterlegt
    • Vorbereitungen für das Bulk-/Multieditieren von mehreren Produkten

  • Shop-Detailseiten überarbeitet v0.22.0 online seit 13. April 2019

    Betrifft: Shop-Detailseiten

    Das Look&Feel der Shop-Detailseiten wurde überarbeitet, etwas entschlankt, die Schriftgrößen und das Wording an vielen Stellen angepasst, damit das Wesentliche im Vordergrund steht. Das Shop-Banner wird nun nicht mehr skaliert dargestellt, sondern zentriert in Originalgröße. Die Anzahl verkaufter Produkte wird im Shop-Header angezeigt. Paging im Shop kann nun - wie innerhalb der Kategorien - auch direkt im Dropdown erfolgen (Voraussetzung sind mehr als 3 Seiten Produkte).

    Ferner haben wir nochmal stark am Caching für die Produktseiten unterhalb des Shops geschraubt. Hier sollte die Plattform nochmal spürbar schneller geworden sein (auch in Anbetracht der aktuell explodierenden Shop- und Produktzahlen).

  • Bestellprozess und Bewertungen v0.21.0 online seit 13. April 2019

    Betrifft: Plattformübergreifend

    Nachrichten an Käufer und Verkäufer wurden für die Stati "storniert" und "abgeschlossen" implementiert, sowie die Ansichten im Shop-Manager (stornierte Bestellungen), im der Account-Ansicht (Bestellübersicht) erweitert.

    Beim Setzen des Status "Abgeschlossen" (passiert normalerweise nach 14 Tagen, in der Testphase täglich unregelmäßig) wird eine Nachricht mit der Bitte um die Abgabe einer Bewertung an den Käufer geschickt, die den Käufer auf eine spezielle Bewertungsseite leitet, um die Bestellung/den Shop/den Artikel zu bewerten.

    Hinweis: Dies sollte von allen Testern bitte ausführlich getestet werden, um auch die Darstellung der Bewertungen auf den entsprechenden Shop- und Produkt-Seiten zu optimieren. Wir haben in den nächsten Tagen vermehrt den Bestellprozess im Fokus.

  • Erweiterung des Imports v0.20.0 online seit 11. April 2019

    Betrifft: Shop-Manager, CSV-Import

    Wir haben den Import um die Felder "Shopeigene Kategorie", "SKU" und "wesentliche Merkmale für den Warenkorb" erweitert, sodass ihr während des Importvorgangs diese Felder bereits füllen könnt und sie nicht nachträglich bearbeiten müsst.

    Desweiteren haben wir an der Performance des Imports gearbeitet und konnten diesen spürbar beschleunigen. Dies wird in Zukunft auch Server-Ressourcen schonen, sollten vermehrt Imports parallel laufen.

  • Diverse kleine Bugs und Features v0.13.0 online seit 9. April 2019

    Betrifft: Plattformübergreifend

    • Fix der Darstellung von Grundpreis und Verkaufseinheit in allen Listen und auf der Produktdetailseite
    • Fix bei VK-Einheit mit Werten < 1 (z.B. 0,5m)
    • Anzahl der verkauften Produkte eines Shops wird nun auf der Shopseite angezeigt
    • Shop-Manager: Fix beim Ändern der Kategorien gingen Informationen verloren
    • Shop-Manager: Beim Duplizieren von Produkten erhält Duplikat aktuellen Zeitstempel, damit erscheint es unter "Neu eingetroffenen" Produkten ganz oben.
    • Kunst-Kategorien erweitert um Malerei + Unterpunkte
    • Fix der Anzahl eingestellter Produkte auf der Kategorieübersicht und innerhalb der Kategorieseiten
    • Auch bei Varianten die maximal mögliche Anzahl Produkte beim Hinzufügen zum Warenkorb begrenzen

  • Notifizierung von Nachrichten und Bestellungen v0.13.0 online seit 9. April 2019

    Betrifft: Plattformübergreifend

    Ab sofort bekommt ihr über den Shop-Manager Button rechts oben bzw. im Shop-Manager Menü angezeigt, sobald neuen Nachrichten oder neue Bestellungen auf kasuwa fur euch eingegangen sind. Somit verpasst ihr keine wichtigen Dinge mehr wenn ihr auf der Plattform oder im Shop-Manager unterwegs seid.

  • Diverese kleinere Fixes und Features v0.12.0 online seit 8. April 2019

    Betrifft: Plattformübergreifend

    Wesentliche Merkmale pflegbar (rechtl. Voraussetzugen für Warenkorb-Ansicht), Ausverkaufte Produkte werden automatisch auf Offline gesetzt, Bestellbestätigungen enthalten nun einen Link zum Shop, diverse neu angelegte Kategorien und Unterkategorien. Viele kleine Bugs wurden gefixt und die Benutzerführung weiter optimiert.

  • Nachträgliches Bearbeiten der Shop-Texte v0.11.2 online seit 5. April 2019

    Betrifft: Shop-Manager, Shop Detailseite

    Shop-Beschreibung, Titel und Metabeschreibungen der Shops können nun nachträglich angepasst werden. Die entsprechende Seite findet ihr im Shop-Manager unter Mein Shop > Texte & Beschreibungen.

  • Sortierung/Umbenennung der eigenen Shop-Kategorien v0.11.2 online seit 5. April 2019

    Betrifft: Shop-Manager, Shop Detailseite

    Ab sofort können eigene Shop-Kategorien umsortiert werden. Somit lässt sich die Darstellung auf den Shopdetailseiten den Wünschen der Verkäufer anpassen. Desweiteren ist es möglich, die Kategorien umzubenennen, ohne dass die Zuordnung zu den Artikeln verloren geht.

  • Einführung der Haupt-Kategorie "Kunst" incl. Unterkategorien v0.11.1 online seit 4. April 2019

    Betrifft: Plattformübergreifend

    Auf vielfachen Wunsch haben wir die Haupt-Kategorie "Kunst" eingeführt und mit einigen Unterkategorien versorgt. Dies hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne könnt ihr einfach per E-Mail an test@kasuwa.de weitere Unterkategorien beantragen, sollten noch welche fehlen.
    siehe https://www.kasuwa.de/kategorie/2222/kunst

  • Sortierung der Produkte innerhalb der Shops v0.11.0 online seit 4. April 2019

    Betrifft: Produkte im Shop-Manager, Produktseiten im Shop

    Wir haben die Sortierungs-Funktion für Produkte im Shop-Manager aktiviert. Achtung, dieses Feature ist noch ziemlich beta und bedarf ausführlichen Tests, allerdings wollten wir euch aufgrund der hohen Nachfrage dieses Feature nicht länger vorenthalten.

    Der Filter "Von NEU nach ALT" wurde umbenannt in "Neu eingetroffen". Vorausgewählt für alle Ansichten und Kategoriern ist ab sofort "Standardsortierung", welcher die Sortierung von euch Verkäufern abbildet.

    Über Bugreports und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns natürlich weiterhin immer!

  • Jede Menge Bugfixes und Optimierungen v0.10.0 online seit 3. April 2019

    Betrifft: Plattformübergreifend

    Die letzten Tage haben wir jede Menge kleinere und größere Bugfixes gemacht und die ein oder andere Verbesserung aufgrund Feedbacks unserer fleißigen Testerinnen implementiert. Darunter u.A. Benachrichtigungen, Bestellung aus mehrereren verschiedenen Shops, Notifizierungen, Statistik, Optimierung der Darstellung auf Tablets und mobilen Endgeräten uvm.

  • Variationen jetzt mit Bestand und Aufpreis v0.9.23 online seit 2. April 2019

    Betrifft: Produkte im Shop-Manager

    Die Variationen wurden so überarbeitet, dass ein Produkt genau eine Eigenschaft (z.B. Größe) mit verschiedenen Ausprägungen (z.B. S, M, L und XL) haben kann. Für jede Eigenschaft kannst Du dann einen Bestand und einen Preis angeben.

    Solltest Du ein Produkt (z.B. Pullover) mit zwei Eigenschaften (z.B. Größe und Material) mit jeweils verschiedenen Ausprägungen (z.B. S, M, L und XL sowie Baumwolle und Schurwolle) haben, musst Du mehrere Produkte mit Variationen anlegen (z.B. Produkt 1: Pullover, Baumwolle in den Größe S, M, L und XL sowie Produkt 2: Pullover, Schurwolle in den Größen S, M, L und XL).

  • Bildformat PNG erlaubt v0.9.22 online seit 28. März 2019

    Betrifft: Produkte im Shop-Manager, Shop-Banner und -Bild

    Ab sofort können für Produktbilder, das Shop-Banner und das Shop-Bild nicht nur Bilder im Format JPG, sondern auch im Format PNG verwendet werden.

  • Eigene Shop-Kategorien außerhalb von Produkten anlegen v0.9.22 online seit 28. März 2019

    Betrifft: Produkte im Shop-Manager

    Damit man die eigenen Shop-Kategorien im Blick hat und diese auch unabhängig von der Produktbearbeitung erstellen und verwalten kann, haben wir im Shop-Manager die Möglichkeit geschaffen, Shop-Kategorien anzulegen, zu löschen und zu leeren.

  • Duplizieren von Produkten im Shop-Manager v0.9.21 online seit 27. März 2019

    Betrifft: Produkte im Shop-Manager

    Um Produkte einzustellen, die sich nur wenig unterscheiden (z.B nur im Titel und der Beschreibung) können bestehende Produkte jetzt einfach dupliziert und die Kopie direkt editiert werden, sodaß sich deren Erfassung um einiges erleichtert.

  • CSV-Import erweitert v0.9.21 online seit 27. März 2019

    Betrifft: Produkte im Shop-Manager

    Wir haben die Formate für den CSV-Import um Etsy und WooCommerce erweitert. Ab sofort könnt ihr also DaWanda, Etsy und WooCommerce CSV-Exports in euren Shop importieren. Bitte beachtet, dass nur Titel, Beschreibung, Verfügbarkeit, Preis und die zugehörigen Bilder importiert werden. Nach dem Import könnt ihr über die Importliste Artikel für Artikel checken und importieren. Dabei werden auch passende Kategorienvorschläge gemacht, die mit einem Klick zugeordnet werden können.

  • Pseudonyme v0.9.19 online seit 26. März 2019

    Betrifft: Persönliche Daten, Profilseite, ggf. Shopseite, Kontaktformulare

    Auf Wunsch einiger Tester haben wir für die Profilseite sowie Produkt- und Shopseiten jeweils die Klarnamen durch Pseudonyme ersetzt. Dein Pseudonym kannst Du unter persönlichen Einstellungen frei wählen (wir überprüfen auch nicht auf Duplikate, da die Verlinkungen der jeweiligen Profile eindeutig sind). Somit taucht Dein Klarnamen nicht mehr im öffentlichen Bereich auf. Wir hoffen, dass wir damit der gewünschten Privatsphäre ein wenig gerechter werden konnten.

  • META-Beschreibung für Suchmaschinen v0.9.19 online seit 26. März 2019

    Betrifft: Produkte im Shop-Manager

    Auf Wunsch einiger Tester haben wir bei den Produkten im Shop eine META-Beschreibung eingeführt, die für Suchmaschinen verwendet wird. Die Anzahl der Zeichen ist auf 150 begrenzt. Ein Zähler zeigt die noch zur Verfügung stehenden Zeichen an.

  • Link zur Online-Streitbelegung v0.9.19 online seit 26. März 2019

    Betrifft: Rechtliches im Shop-Manager

    In der Konfiguration unter Rechtliches haben wir eine Checkbox zum automatischen Einfügen des Links zur Online-Streitbelegung eingefügt. Folgender Link wird dann automatisch unterhalb der Rechtstexte eingefügt: "Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr."

  • Upload mehrere Bilder in einem Schritt v0.9.19 online seit 26. März 2019

    Betrifft: Produktbilder im Shop-Manager

    Im Bereich neue Produkte anlegen und Produkte bearbeiten konnten Bilder bisher nur einzeln, eines nach dem anderen hochgeladen werden. Jetzt können beim Auswählen eines Bildes im Dateiupload mehrere Bilder gleichzeitig ausgewählt werden. Als erstes Bild wird dabei das oberste Bild im Dateimanager verwendet.

  • AGB kein Pflichtfeld mehr v0.9.19 online seit 26. März 2019

    Betrifft: Rechtliches im Shop-Manager

    Für die Beantragung eines Shop-Reviews sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kein Pflichtfeld mehr.

  • Bugfixes v0.9.19 online seit 26. März 2019

    Betrifft: Fehlerteufel

    In der Testversion haben sich schon ein paar Fehler geoutet, die wir gleich behoben haben.
    Der Button "Shop eröffnen" ist jetzt auch mobile sichtbar.
    E-Mail-Benachrichtigungen bei privaten Nachrichten funktionieren nun auch.

Geplante Features

Die folgenden Features haben wir geplant und werden wir zeitnah umsetzen. Fehlerbehebungen werden natürlich immer vorgezogen.

  • Bild-Ausschnitte für Produktbilder ermöglichen
  • Hauptmenüpunkt Shop mit Übersicht, Verzeichnis und Topsellern realisieren
  • Letzte Verkäufe eines Shops visualisieren
  • Positionen im Warenkorb optional mit Freitext kommentieren
  • Produktbilder per Drag&Drop umsortieren
  • AGB und Widerrufsbelehrung der Shops an Bestellbestätigung für Käufer anhängen
* Preise inkl. MwSt. (soweit erhoben), zzgl. Versand