Deinen Shop verwalten

Um Deinen Shop verwalten zu können, musst Du eingeloggt sein.

Deinen Shop verwaltest Du komplett im Shop-Manager. Du rufst ihn über den Button "Shop-Manager" rechts oben auf. Du landest direkt in der Übersicht des Shop-Managers. Links kannst Du im Shop-Manager navigieren.

Übersicht


Mein Shop

Konfiguration

Hier stellst Du ein, ob Du Mehrwertsteuer ausweist oder nicht.

Wenn Du Deinen Shop als Kleinunternehmer betreibst und für Dich der Kleinunternehmerstatus gemäß § 19 UstG gilt, bist Du nicht berechtigt Mehrwertsteuer auszuweisen. Die Preise sind also reine Nettopreise.

Layout & Design

Hier kannst Du ein Banner (Titelbild) für Deinen Shop hochladen. Für eine optimale Darstellung sollte das Banner mindestens 1000 Pixel breit und das Verhältnis von Breite zu Höhe ungefähr 5:1 sein, z.B. 1000px x 200px. Wir optimieren die Darstellung. Bei ungünstigen Maßen führt das allerdings nicht immer zu einem befriedigenden Ergebnis. Achte daher bitte auf Größe und Seitenverhältnis!

Im zweiten Block kannst Du ein Profilbild für Deinen Shop hochladen. Wir machen daraus ein quadratisches Bild und verwenden es innerhalb von Listen oder wenn wir auf Deinen Shop verlinken.

Statische Seiten

Momentan gibt es nur den Unterpunkt "Über uns".

Lieferung & Versand

Hier kannst Du die Standard-Versandkosten und die Lieferzeit für Deinen Shop konfigurieren. Diese werden für alle Produkte übernommen, bei denen nicht explizit andere Versandkosten angegeben wurden. Ebenso verhält es sich mit den Lieferzeiten. Diese gelten für Produkte, bei denen nicht explizit eine eigene Lieferzeit angegeben wurde.

Außerdem hast Du die Möglichkeit, deine Versandkosten näher zu erläutern. Das schafft Klarheit und verhindert unnötige Rückfragen.

Zahlungsmöglichkeiten

Es stehen Vorkasse und PayPal als Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Gib für Vorkasse Deine IBAN ein, für PayPal Deine PayPal-ID (E-Mail-Adresse). Bei korrekter Eingabe steht hinter der entsprechenden Zahlungsmethode eine grüne Plakette mit der Aufschrift "AKTIV".

Rechtliches

Wir möchten, dass Du Deine Produkte auf kasuwa rechtssicher verkaufen kannst. Daher sind Dein Impressum, Deine Widerrufsbelehrung, Deine Datenschutzerklärung und Deine Allgemeinen Geschäftsbedingungen Pflicht!

IT-Recht Kanzlei

Du kannst Deine eigenen Rechtstexte verwenden, oder die der IT-Recht Kanzlei, mit der wir eine Partnerschaft haben. Letzteres hat den Vorteil, dass Deine Texte 100% rechtssicher sind und die IT-Recht Kanzlei dies garantiert und dafür haftet.


Produkte

In diesem Bereich verwaltest Du Deine Produkte, stellst neue Produkte ein und importierst Produkte von anderen Plattformen.

Übersicht

Hier siehst Du in einer Tabelle alle Produkte, die in Deinem Shop vorhanden sind. Du kannst die Tabelle nach einer beliebigen Spalte auf- und absteigend sortieren. Klicke hierzu einfach auf das graue Pfeil-Symbol rechts neben der Spaltenüberschrift. Um die Sortierreihenfolge umzudrehen, klicke einfach noch einmal auf das Symbol.

In der Tabelle werden standardmäßig 25 Produkte angezeigt. Wenn Du mehr Produkte hast, wird die Tabelle auf mehrere Seiten aufgeteilt. Du kannst dann ganz unten rechts auf der Seite auf eine andere Seite wechseln. Du kannst auch oben direkt unter der Überschrift "Produktübersicht" die Anzahl der Produkte pro Seite ändern (10, 25, 50 oder 100 Produkte pro Seite).

Zunächst betrachten wir die Spalten der Tabelle von links nach rechts:

ID: Interne Nummer Deines Produkts.

Status: Hier kannst Du sehen und einstellen, ob das Produkt im Shop für Deine Kunden sichtbar ist. Ein grüner Button "online" bedeutet, dass das Produkt sichtbar ist. Ein roter Button "offline" bedeutet, dass das Produkt nicht sichtbar ist. Du kannst zwischen online und offline wechseln, indem Du auf den Button klickst.

Ganz unten auf der Seite findest Du einen grünen und einen roten Button. Mit dem grünen Button kannst Du "Alle Produkte online stellen", mit dem roten Button kannst Du "alle Produkte offline stellen" (alle Deine Produkte, auch die, die eventuell auf einer anderen Seite angezeigt werden).

Showcase: Hier kannst Du sehen und einstellen, ob das Produkt in Deiner Shopseite im Schaufenster (showcase) angezeigt wird. Das Schaufenster ist ein prominenter Bereich in Deiner Shopseite, in dem Du bestimmte Produkte besonders hervorheben kannst um den Verkauf zu forcieren. Ein grüner Button "ja" bedeutet, dass das Produkt sichtbar ist. Ein roter Button "nein" bedeutet, dass das Produkt nicht im Schaufenster angezeigt wird. Du kannst zwischen online und offline wechseln, indem Du auf den Button klickst. Wenn ein Produkt offline ist, kann er auch nicht im Schaufenster angezeigt werden.

Produkt: Hier siehst Du die Kategorie des Produkts und den Produkttitel sowie eine kleines Produktbild als Vorschau. Wenn Du auf dieses Produktbild klickst, gelangst Du zur entsprechenden Produktseite.

Verfügbarkeit: Dies ist der aktuelle Bestand des Produkts. Du kannst die Zahl direkt im Textfeld verändern.

Laufzeit: Wenn Du ein Produkt neu einstellst, ist es für 3 Monate sichtbar. Ist die Zeit abgelaufen, kannst du mit dem Button "Verlängern" in der Spalte "Aktion" die Laufzeit um weiter 3 Monate verlängern. Ziel ist, wirklich nur aktive Produkte im Shop zu haben.

Aktion: Mit den entsprechenden Buttons kannst du ein Produkt bearbeiten, ein Produkt löschen oder ein Produkt verlängern.

Ganz unten auf der Seite findest Du einen grünen und einen roten Button. Mit dem grünen Button kannst Du "Alle Produkte online stellen", mit dem roten Button kannst Du "alle Produkte offline stellen" (alle Deine Produkte, auch die, die eventuell auf einer anderen Seite angezeigt werden).

Neues Produkt einstellen

Die Vorgehensweise beim Einstellen eines neuen Produkts entspricht genau der beim Bearbeiten eines Produktes.

Produkt bearbeiten

Auf die Seite "Produkt bearbeiten" gelangst Du aus der Produktübersicht oder aus Deiner Shopseite über den Button "bearbeiten" beim entsprechenden Produkt. Von oben nach unten gibt es auf dieser Seite folgende Blöcke:

Bilder

Hier kannst Du bis zu 10 Bilder hochladen, um Dein Produkt bestmöglich zu präsentieren. Wähle unterschiedliche Perspektiven, Winkel und Größen für eine detaillierte Präsentation Deines Produktes.

Wichtig:
Das erste Bild verwenden wir für die Suche und alle weiteren Listenansichten.

Produktbeschreibung

Titel: Gib Deinem Produkt einen aussagekräftigen Titel, der auch Stichworte enthält, nach dem Käufer suchen würden.

Beschreibung: Versuche alle Merkmale Deines Produkts so genau wie möglich zu beschreiben. Arbeite mit Aufzählungen für wichtige Eigenschaften.

Erzähle Käufern von der Herstellung des Produkts oder von seiner Geschichte.

Schlagworte: Vergib Schlagworte für Dein Produkt. Verwende einzelne Wörter, die das Produkt am Besten beschreiben. Je genauer Du das Produkt beschreibst, desto besser wird es in der Suche gefunden.

WICHTIG: Bitte nach jedem Wort die Eingabetaste drücken!

Kategorisierung

Damit Käufer Dein Produkt finden können, muss es in eine passende Kategorie einsortiert werden. Arbeite sehr sorgfältig, denn hier nimmst Du großen Einfluss auf die Auffindbarkeit und damit auf die Verkauf Deines Produkts! Ein Produkt kann immer nur in eine Kategorie einsortiert werden. Du hast aber die Möglichkeit, eigene Kategorien zu vergeben.

Kategorie: Gib ein Schlagwort ein, um passende Kategorien vorgeschlagen zu bekommen und wähle anschießend die passendste Kategorie aus.

Hinweis:
Kategorien sind immer hierarchisch aufgebaut. Du wählst immer eine Kategorie aus der untersten Ebene aus. Das Produkt wird dann aber immer auch in den übergeordneten Kategorien gefunden.

Z.B. Baby > Baby unterwegs > Babyschalenbezüge. Babyschalenbezüge ist als Kategorie ausgewählt, das Produkt wird aber auch unter Baby unterwegs und unter Baby gefunden.

Eigene Kategorien (optional): Du kannst hier eigene Kategorien für Deinen Shop erstellen und Dein Produkt in eine dieser Kategorien einsortieren.

Eigenschaften

Hier kannst Du die Hauptfarbe, die Sekundärfarbe und das Material Deines Produkts angeben. Die Angaben sind zwar optional, helfen aber beim Auffinden Deines Produkts. Versuche daher, diese Angaben auch zu machen.

Hinweis:
Achte darauf, dass Du diese Eigenschaften auch in die Beschreibung und gegebenenfalls auch in den Titel einbaust.

Hauptfarbe (optional): Welche Farbe hat Dein Produkt hauptsächlich?

Sekundärfarbe (optional): Welche Farbe hat Dein Produkt neben der Hauptfarbe?

Material (optional): Aus welchem Material besteht Dein Produkt hauptsächlich?

Verkaufseinheit

Hier kannst Du die Einheit beziehungsweise die Menge angeben, falls Du Dein Produkt nicht einzeln oder z.B. Meterware in anderen Einheiten verkaufst. Daraus errechnen wir den Grundpreis/Einheit.

Personalisierung

Wenn Dein Produkt personalisierbar ist, musst Du hier eine Personalisierungsfrage stellen; z.B. "Welche Name soll eingestickt werden". Sobald im Feld Personalisierungsfrage etwas steht, ist die Personalisierung automatisch aktiviert. Falls das Produkt nicht personalisierbar ist, muss dieses Feld also leer sein.

Definiere anschließend die maximal erlaubte Anzahl von Zeichen für die Personalisierung.

Variationen

Füge einem Produkt Variationen hinzu, z.B. um ein Hemd in verschiedenen Farben und Größen anzubieten. Die Variationen eines Produkts können unterschiedliche Preise haben und in unterschiedlichen Mengen vorliegen.

Klicke auf den grünen Button "Variationen hinzufügen".

Wähle eine Eigenschaft Deines Produkts aus und füge anschließend die verschiedenen Ausprägungen hinzu. Wenn Du z.B. Dein Produkt in der Hauptfarbe rot, blau und schwarz anbietest, kannst Du dies über Variationen, also die Eigenschaft "Farbe" mit den Ausprägungen "rot", "blau" und "schwarz", realisieren.

Gib in das Feld Ausprägung immer nur eine einzelne Ausprägung ein und füge diese dann hinzu.

Preise und Verfügbarkeit lassen sich anschließend im Bereich "Bestand und Preis" individuell für jede Variation vorgeben.

Um eine weiter Variation hinzuzufügen, wähle einfach eine neue Eigenschaft und gibt anschließend die entsprechenden Ausprägungen ein.

Preis und Bestand

Hier kannst Du Preis und Bestand Deines Produkts pflegen. Beachte, dass Du den Preis exklusive Versand angeben musst. Der Versand wird nachträglich hinzugerechnet. Du musst den Endpreis angeben, also gegebenenfalls inklusive Mehrwertsteuer!

Sollte Dein Produkt Variationen haben, kannst Du hier für jede einzelne Variation einen Aufpreis und einen Bestand angeben.


Bestellungen

In diesem Bereich verwaltest Du Deine Bestellungen.

Bestellungsübersicht

Hier siehst Du in einer Tabelle alle Bestellungen, die in Deinem Shop getätigt wurden. Du kannst die Tabelle nach einer beliebigen Spalte auf- und absteigend sortieren. Klicke hierzu einfach auf das graue Pfeil-Symbol rechts neben der Spaltenüberschrift. Um die Sortierreihenfolge umzudrehen, klicke einfach noch einmal auf das Symbol.

In der Tabelle werden standardmäßig 25 Bestellungen angezeigt. Wenn Du mehr Bestellungen hast, wird die Tabelle auf mehrere Seiten aufgeteilt. Du kannst dann ganz unten rechts auf der Seite auf eine andere Seite wechseln. Du kannst auch oben direkt unter der Überschrift "Artikelübersicht" die Anzahl der Produkte pro Seite ändern (10, 25, 50 oder 100 Produkte pro Seite).

Rechts oben hast du ein Eingabefeld für die Suche nach Bestellungen. Gesucht wird im Datum der Bestellungen sowie im Titel.

Zunächst betrachten wir die Spalten der Tabelle von links nach rechts:

ID: Hier stehen die Bestellungs-ID (kasuwa-xxx) und das Bestelldatum.

Status: Hier wird der Status der Bestellung angezeigt, also unbezahlt, bezahlt oder versendet.

Letzte Änderung: letzte Änderung an der Bestellung, also in der Regel das Datum der letzten Statusänderung der Bestellung

Bestellung: Details der Bestellung

Summe: Der Gesamtbetrag der Bestellung

Versand: Die Versandkosten

Gesamtpreis: Summe aus Gesamtbetrag der Bestellung und Versandkosten

Detailseite einer Bestellung

Wenn Du auf den grünen Button "Details" klickst, wird Dir die entsprechende Bestellung angezeigt. In der Bestellung siehst Du alle Details der Bestellung. Du kannst oben dem grünen Button den Zahlungseingang bestätigen oder mit dem roten Button eine Zahlungserinnerung versenden, falls Dein Kunde noch nicht bezahlt hat.

Falls der Zahlungseingang einer Bestellung bereits bestätigt wurde, kannst Du oben mit dem grünen Button den Versand bestätigen. Die Bestellung ist dann abgeschlossen.

Geldeingang

Hier findest Du alle unbezahlten Bestellungen in einer Tabelle. Sortierung der Tabelle, Einstellen der Anzahl der Bestellungen pro Seite, Bestellungssuche und Navigation durch die Seiten funktionieren wie bei der Bestellungsübersichtseite.

In der Tabelle werden Dir das Bestelldatum, der Verwendungszweck und der Käufer, der Status der Bestellung (auf dieser Seite immer unbezahlt) und der Gesamtpreis angezeigt. Wenn Dein Kunde bezahlt hat, kannst Du den Zahlungseingang bestätigen.

Packen & Versenden

Hier findest Du alle Bestellungen, die bereits bezahlt, aber noch nicht verpackt und versendet wurden.

Wenn Du eine Bestellung versendet hast, kannst Du das über den Button Bestellung versendet in das System eintragen.

Zahlungserinnerung

Hier findest Du alle Bestellungen, die länger als 10 Tage nicht bezahlt wurden. Du kannst über den grünen Button eine Zahlungserinnerung versenden.

Zahlungserinnerung

Hier findest Du alle abgeschlossenen Bestellungen und kannst auch sehen, ob für diese eine Bewertung abgegeben wurde.


Nachrichten

Hier findest Du Deine gesendeten und empfangenen Nachrichten. Diese sind dieselben, die Du auch in Deinem Kundenkonto sehen kannst.


Bewertungen

In diesem Bereich werden alle Bewertungen Deiner Produkte in einer Liste angezeigt.


Statistik

Hier findest Du Statistiken zu Deinem Shop. Momentan gibt es ein Balkendiagramm mit Deinen Besuchern pro Tag.


Zahlungen

Wichtig:
In diesem Bereich geht es ausschließlich um Deine Zahlungen an kasuwa.

Hier findest Du eine detaillierte Auflistung der kasuwa-Provisionen. Abgerechnet wird immer am Ende eines Monats, aber nur dann, wenn die Summe Deiner Umsätze größer als 100 € ist.

Nach einer erfolgten Abrechnung wird die Provosionsrechnung in die Zahlungshistorie verschoben.


Einstellungen

* Preise inkl. MwSt. (soweit erhoben), zzgl. Versand