Daten & Fakten
Download "Daten & Fakten" als PDF
kasuwa – mit Liebe Selbstgemachtes
Die Plattform kasuwa - mit Liebe Selbstgemachtes - ist der deutsche Online-Marktplatz für handgefertigte oder digitale Produkte, Vintage-Produkte und Material. Auf der Plattform kasuwa können Gewerbetreibende und Künstler aus Deutschland und Österreich verkaufen. Von der Idee bis zum erfolgreichen Start vergingen nur knapp 6 Monate. Seit Mai 2019 ist kasuwa online und hatte bereits nach 4 Monaten mehr als 1.500 Verkäufer mit mehr als 200.000 Produkten auf der Plattform. Das Angebot ist weit gefächert und reicht von Mode, Kunst und Schmuck bis hin zu Spielwaren und von herunterladbaren Stickdateien bis hin zu aufwendig restaurierten Möbeln aus den 20er Jahren. So ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei
Bei der Akquise von Besuchern setzt kasuwa sehr stark auf Social-Media-Kanäle. Die Shops und deren Produkte werden intensiv auf Facebook, Pinterest und Instagram beworben, die Verkäufer dort in viele Aktivitäten mit eingebunden. Eine wichtige Rolle spielt auch Google. Über dessen generische Suche wird ein ganz wesentlicher Teil des Traffics auf kasuwa generiert.
Den Besucher erwartet auf kasuwa ein vielfältiges Einkaufserlebnis, optimiert sowohl für das Smartphone, als auch für den Laptop oder PC. Das Stöbern durch kasuwa erleichtern zum Beispiel die "Themenwelten", die viele Anregungen und Ideen zu verschiedenen Themen geben. Dem Neugierigen werden bereits auf der Startseite zuletzt gekaufte, zuletzt verschickte und zuletzt bewertete Produkte sowie Produkte, die derzeit im Trend sind und solche, die neu eingetroffen sind angezeigt. Kasuwa besticht durch eine ausgereifte Funktionalität und ein ansprechendes, modernes Design.
Zum Unternehmen
Kasuwa wurde von den Brüdern Sven und Uwe Günzel im Februar 2019 gegründet. Beide kommen aus der IT-Branche und haben zusammen weit über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb von Internetplattformen - geballtes Knowhow, um eine Plattform sicher, stabil und skalierbar aufzubauen. Am 6. Mai 2019 ging kasuwa nach nur 6 Monaten Entwicklungszeit online und wurde binnen weniger Monate die größte deutsche Do-It-Yourself-Plattform.
kasuwa in Zahlen
(Stand: Ende Oktober 2019 nach 5 ½ Monaten Betrieb)
Über 1.800 Verkäufer
Über 250.000 Produkte
Über 2.000 Verkäufe/Monat
Über 1 Mio. Seitenaufrufe im Monat
85% der Besucher kommen aus Deutschland, 5% aus Österreich und 3% aus der Schweiz