Häufig gestellte Fragen (FAQ) - Verkaufen


Marketing/Werbung

Wir werden immer wieder gefragt, warum wir eigentlich Anzeigen auf kasuwa einbauen möchten. Dass wir einen neuen Weg zur Finanzierung der Werbung für Eure Produkte gewählt haben, hat verschiedene Gründe:

  1. Ein ehemals großer Player ist mit dem Geld der Inverstoren groß geworden. Dieser Player hatte endlos viel Geld für Werbemaßnahmen zur Verfügung – und hat mindestens 20 Millionen € verbrannt bevor er insolvent ging, ohne, und davon sind wir fest überzeugt, ein nachhaltiges Konzept für eine Plattform realisiert zu haben. Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, keine Investoren mit ins Boot zu nehmen, weil wir so unabhängig bleiben und selbst entscheiden können, wohin der Weg geht.
  2. Abogebühren und Produkteinstellgebühren sind unseres Erachtens für beide Seiten äußerst unbefriedigend. Wenn's brummt und viel verkauft wird (und mehr Geld für Support und Infrastruktur benötigt werden), sind die Einnahmen der Plattform gedeckelt und reichen nicht, die Kosten zu decken. Wenn wenig läuft, ist der Händler der Verlierer, denn er zahlt Gebühren, ohne was davon zu haben. Dass Abo- und Produkteinstellgebühren nicht funktionieren, stellen die deutschen Mitbewerber eindrücklich unter Beweis. Deshalb haben wir uns entschieden, weder Abo- noch Einstellgebühren zu verlangen. Fair für den Verkäufer, fair für die Plattform. Denn wenn nichts läuft, zahlt der Verkäufer nichts und wenn viel läuft, bekommt die Plattform mehr.
  3. Momentan gibt es ein Überangebot an Plattformen, die alle viel zu wenig Käufer auf ihre Seiten ziehen. Unser Eindruck ist, dass einige Plattformbetreiber der Meinung sind, es genügt, eine Plattform aufzusetzen. Die Käufer kommen dann von allein. Wir sind der Meinung, dass Eure Produkte auf der Plattform intensiv beworben werden müssen. Nur durch bezahlte Werbung z.B. auf Facebook lassen sich wirklich viele Käufer auf die Plattform bringen (neben anderen Maßnahmen wie SEO, Social Media Marketing etc.).
  4. Da wir für die Bewerbung Eurer Produkte Geld benötigen, aber weder Inverstoren an Bord haben möchten, noch Abo- und Einstellgebühren verlangen werden, bleibt eigentlich nur noch Werbung übrig. Wir waren bisher in anderen Bereichen des Internets unterwegs, wo Werbung überhaupt kein Problem ist und haben daher die Einstellung zur Werbung im DIY-Bereich anders eingeschätzt. Aber wir haben erkannt, dass Werbung für einige Händler ein Problem darstellt und darauf reagiert, indem wir gesagt haben, dass Dein Shop und die Produktübersicht und Produktdetailseite im Shop werbefrei bleiben. In allen Bereichen außerhalb der Shops werden wir Werbung platzieren, und zwar so, dass das Erscheinungsbild der Plattform nicht gestört wird und trotzdem genügend Werbeeinnahmen generiert werden, um Eure Shops zu bewerben. Die Werbung wird also einzig geschalten, damit Käufer auf die Plattform geholt werden können und Ihr Verkäufe macht.

Denn wir haben ernsthaft vor, auch in 12 Jahren noch einen DIY-Marktplatz zu betreiben!

Die Sortierung der Suchergebnisse entscheidet ganz wesentlich über den Verkaufserfolg. Vorab ein ganz wichtiger Hinweis: Die Sortierung der Suchergebnisse erfolgt NICHT nach dem Einstelldatum, sondern nach einem bestimmten Algorithmus. Dieser berücksichtigt Hits, Reviews, Sales, Likes und diverse andere Faktoren, um die Position eines Produktes in den Suchergebnissen zu bestimmen. Zum Start der Plattform ist dies natürlich alles noch ein wenig unscharf, da wir weder Hits noch Reviews, Sales oder Likes haben. Das wird sich aber im Laufe der Zeit einspielen.

Neuer Shop

Damit Du auf kasuwa Deine Produkte verkaufen kannst, benötigen wir von Dir einen Gewerbeschein oder eine Bescheinigung über die Erfassung als Steuerpflichtiger (Unternehmer) im Sinne von § 22f Abs. 1 Satz 2 UstG. Den Gewerbeschein kannst Du Dir bei Deiner Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung besorgen. Die Bescheinigung über die Erfassung als Steuerpflichtiger kannst Du bei Deinem zuständigen Finanzamt beantragen. Das Bundesministerium für Finanzen stellt ein Antragsformular zur Verfügung: Antragsformular herunterladen.

Einem Shop ist bei kasuwa immer genau ein Benutzerkonto zugeordnet und dieses wiederum besitzt genau eine E-Mail-Adresse. Wenn Du mehrere Shops anlegen möchtest, kannst Du einfach mehrere Benutzerkonten anlegen und mit jedem neuen Benutzerkonto einen neuen Shop. Für jedes Benutzerkonto benötigst Du allerdings eine eigene E-Mail-Adresse.

Was Du in Sachen Rechtstexte von der IT-Recht Kanzlei beim Betrieb von mehreren kasuwa-Shops beachten solltest und wie Du die AGB-Schnittstelle in mehreren Shops nutzen kannst erfährst Du in dieser Anleitung.

Zu diesen Fehlern kommt es, wenn Du den Internet Explorer verwendest. Bitte benutze zum Anlegen Deines Shops einen anderen Browser.

Aufgrund des hohen Aufwands, der notwendig wäre, um kasuwa für den Internet Explorer anzupassen (der hält sich nämlich an keinerlei Web-Standards) und des verschwindenden Marktanteils dieses Browsers haben wir uns dazu entschlossen, unsere Kapazitäten in die Weiterentwicklung unserer Plattform und ins Marketing zu stecken.

Ein Produkt kann immer nur einer Kategorie zugeordnet werden. Zusätzlich kannst Du Dein Produkt einer Shop-Kategorien zuordnen, die Du selbst vergeben kannst.

Wenn Dir diese beiden Möglichkeiten nicht ausreichen, trag die zusätzlichen Kategorien einfach in die Beschreibung oder bei den Schlagwörtern ein. Dann wird Dein Produkt über die Suchfunktion gefunden, falls nach diesen Kategorien gesucht wird (und das wird erfahrungsgemäß häufig der Fall sein).

Die IT-Recht Kanzlei bietet Händlern, die über eine eigene kasuwa.de-Präsenz Waren vertreiben, passende abmahnsichere Rechtstexte an. Weitere Infos findest Du bei der IT-Recht Kanzlei auf der Seite AGB für kasuwa.

Im Shop-Verzeichnis (Stöbern > Shop-Verzeichnis) werden nur die Shops angezeigt, die mindestens 10 Produkte online haben.

Noch ein Tipp für das Shop-Verzeichnis: Im Shop-Verzeichnis werden neben Deinem Shop-Bild (Profilbild für Deinen Shop) auch maximal 5 Bilder Deines Shop-Schaufensters angezeigt. Es ist wichtig, dass Du Dein Shop-Schaufenster mit Produkten füllst, denn so bekommen Besucher bereits im Shop-Verzeichnis einen ersten Eindruck von Deinen Produkten.

Schnittstellen/ Datenimport

Eine Schnittstelle zum Übertragen von Bestell-, Kunden- und Produktdaten zwischen Deinem Shop auf kasuwa und Billbee ist realisiert. Dabei sind folgende Methoden implementiert:

  • Regelmäßiges Abrufen von neuen und geänderten Bestellungen in Deinem Shop durch Billbee
  • Abrufen einzelner Bestellungen in Deinem Shop durch Billbee
  • Ändern des Status einer Bestellung in Deinem Shop, wenn sich der Status in Billbee ändert
  • Initiieren eines sofortigen Abrufs von neuen Bestelldaten aus Deinem Shop durch Billbee
  • Abrufen der Eigenschaften eines einzelnen Produkts Deines Shops durch Billbee, wenn ein Produkt zum ersten Mal verkauft wird
  • Abrufen der Liste aller Produkte Deines Shops durch Billbee

Andere Methoden sind momentan nicht verfügbar und aktuell auch nicht auf unserer To-Do-Liste.

Wir haben ein Import-Tool entwickelt, mit dem Du Deine Produkte von dohero, ehemals DaWanda, etsy und WooCommerce importieren kannst. Einfach Deine Exportdatei in Deinen Shop laden und anschließend Deine Produkte eines nach dem anderen nachbearbeiten.

Prinzipiell ist unser Import-Tool so aufgebaut, dass sich jede beliebige CSV-Datei importieren lässt. Wir müssen allerdings Tests mit Beispiel-CSV-Dateien durchführen, was bei der momentanen Arbeitsbelastung schwierig ist. Es kann also sein, dass wir Dich erst einmal vertrösten müssen. Wenn Du eine CSV-Datei hast, maile sie uns einfach. Wir melden uns dann bei Dir.

In Deinem Shop-Manager im Bereich Produkte gibt es ganz unten den Menüpunkt „Produkte importieren“. Auf dieser Seite kannst Du CSV-Dateien von DaWanda, Etsy und WooCommerce importieren. Den dohero-Import haben wir wieder deaktiviert, da dohero keine Bilder mehr zum Herunterladen zur Verfügung stellt. Du klickst einfach auf „Datei auswählen“ und lädst die CSV-Datei von Deinem Computer auf kasuwa. Nach dem Hochladen der CSV-Datei beginnt automatisch der Import. Dabei erkennt unser System automatisch, ob es sich um eine DaWanda-, Etsy- oder WooCommerce-CSV-Datei handelt. Die Bilder werden ebenfalls von den DaWanda-, Etsy oder WooCommerce-Servern auf kasuwa geladen.

Alle Produkte werden temporär in der Importliste zwischengespeichert und müssen anschließend von Dir in Deinen Shop (Produktstamm) übernommen werden. Dabei kannst Du von jedem Produkt den Import überprüfen und gegebenenfalls Felder manuell korrigieren. Achtung! Produkte, die nicht im Produktstamm gespeichert wurden, werden nach 14 Tagen wieder aus der Importliste entfernt.

Die Schnittstelle zur IT-Recht Kanzlei ist fertiggestellt. Rechtstexte (AGB, Widerrufserklärung und Datenschutzerklärung) müssen nicht mehr per copy & paste in die entsprechenden Felder eingefügt werden, sondern werden automatisch eingebunden und aktuell gehalten. Dieser Service steht allen Mandanten der IT-Recht Kanzlei kostenfrei zur Verfügung.

Wie Online-Händler AGB, Impressum (inkl. klickbarem OS-Link), Widerrufsbelehrung und EuGH-konformer Datenschutzerklärung richtig in ihre kasuwa-Präsenz einbinden und die Schnittstelle aktivieren können, wird in einer Handlungsanleitung der IT-Recht Kanzlei aufgezeigt.

Wenn Dein Shopname nachträglich geändert werden muss (was wegen Google die absolute Ausnahme sein sollte!), können anschließend Deine Rechtstexte von der IT-Recht Kanzlei nicht mehr importiert werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben:

  1. Zielseite ändern oder
  2. Schnittstellenaufträge löschen und neu anlegen (diese Variante wird von der IT-Recht Kanzlei empfohlen)
Zielseite ändern
  1. Ins Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei einloggen.
  2. rechts bei "Ihre Rechtstexte" die Schnittstellenverwaltung anklicken
    Zielseite ändern 1
  3. rechts auf den Button Aktion klicken, dann Klick auf Einstellungen ändern
    Zielseite ändern 1
  4. Änderung der Zielseite
    Zielseite ändern 1
Oder: Schnittstellenaufträge löschen und neu anlegen (diese Variante wird von der IT-Recht Kanzlei empfohlen)

Über "Aktion" und dann "Auftrag löschen" den Auftrag einfach löschen und neu aufsetzen.

* Preise inkl. MwSt. (soweit erhoben), zzgl. Versand