Eine liebevoll genähte Tasche ist etwas ganz Besonderes. Wenn du dann sogar die Person hinter dem genähten Stück kennenlernen darfst, bekommt das Ganze noch eine sehr persönliche Note. Das gibt es nicht in großen Ketten. Dort hängen oft in jedem Geschäft und in jeder Stadt die gleichen Taschen, die industriell, häufig nicht unter besonders fairen Bedingungen, im Ausland gefertigt werden. Wenn du bei einzeldesign eine Tasche kaufst, freut sich Anja darüber. Sie näht auch das schöne Stück für dich. Vom Design, über die Fertigung – alles aus einer Hand. Wir stellen dir Anja und ihren Shop einzeldesign heute in unserem Beitrag vor. Und vielleicht entdeckst du ja auch gleich beim Lesen eine schöne neue Tasche für dich?
Kannst du dich und deinen Shop kurz vorstellen?
Ich bin Anja und die kreative Gründerin von einzeldesign. Unter diesem Namen fertige ich in liebevoller Handarbeit zeitlose Taschenwerke mit Wiedererkennungswert an.
Bereits seit meiner Kindheit begeistert mich die Vielfalt des Nähhandwerks. Nach unzähligen verschiedensten Nähprojekten begann ich zunächst in meinem Kinderzimmer zunehmend mit dem Entwerfen und Anfertigen eigener Taschenmodelle.
Das jahrelang wachsende Interesse an meinen Taschendesigns und die wachsende Anerkennung für mein Handwerk bestärkte mich in meinem Vorhaben, 2021 mein eigenes Label zu gründen. Zu dieser Zeit habe ich noch als Erzieherin gearbeitet.
Zunächst nebenberuflich, baute ich mir in den letzten Jahren und Schritt für Schritt meine eigene Taschenmanufaktur auf, in der ich nun hauptberuflich tätig bin. Mit viel Liebe zum Detail, großer Sorgfalt sowie Handwerksleidenschaft entwerfe und fertige ich nun meine Taschen für dich.
Wie bist du auf den Namen „einzeldesign“ deines Shops gekommen?
Bei der Namensfindung meines Labels war es mir besonders wichtig, dass ich mich mit diesem Namen nicht abhängig von einem bestimmten kreativen Handwerk mache. Dennoch sollte der Name bereits auf den ersten Blick verraten, dass sich hinter dem Wort „einzeldesign“ etwas Kreatives verbirgt.
Das Wort „Design“ bedeutet für mich das kreative Entwerfen und Entwickeln meiner Produkte.
Da ich alle Produkte von Hand anfertige und keine Tasche zu 100 Prozent einer anderen gleicht, sind alle Produkte aus meiner Manufaktur „EINZELstücke“. Zudem schenkt das zweigeteilte ed-Design* (*für einzeldesign typischer Look) den Taschen einen einmaligen Wiedererkennungswert, sodass diese „EINZigartig“ sind.
Und somit hat mein Label den Namen „einzeldesign“ erhalten.
Welche Produkte verkaufst du in dem einzeldesign Shop auf kasuwa?
Im kasuwa-Shop von einzeldesign dreht sich alles um das Thema „Taschen“. Eine Tasche sollte deine ganz persönliche und alltägliche Schatzkiste sein, in der du deine wichtigsten Gegenstände jederzeit bei dir tragen kannst.
Taschenliebhaber finden im Shop verschiedene Produktreihen, die sich in ihrer Form, Größe, sowie in der Zusammenstellung von Material und Farbe unterscheiden. Dazu zählen verschiedene Crossbody-Bags, Umhängetaschen und Shopper.
Des weiteren bietet einzeldesign wechselbare Taschengurte an, die durch das Aufnähen von Web- oder Schrägbändern individualisiert werden.
Außerdem gibt es wunderschöne Kosmetiktaschen, deren beschichtetes Innenfutter eine leichte Reinigung ermöglicht.
Worin unterscheiden sich deine einzeldesign Produkte von denen anderer Hersteller?
Ein Merkmal der Taschen von einzeldesign ist, dass sie immer aus zwei unterschiedlichen Designelementen bestehen. Hierzu kombiniere ich Polsterstoff in Lederoptik in den Farben Cedarbraun, Mahagonibraun, Taupe, Graphitgrau oder Schwarzgrau mit einem andersfarbigen Kunstleder, Cord oder Möbelstoff. Somit erhält der äußere Look der einzeldesign-Taschen einen unverwechselbaren Look.
Aufgrund des zeitlosen Designs lassen sich die Taschen mit unzähligen Outfits zu den verschiedensten Jahreszeiten kombinieren.
Zudem achte ich bei der Herstellung der Taschen auf eine qualitativ ansprechende Verarbeitung, die Verwendung strapazierfähiger Materialen, einen angenehmen Tragekomfort, eine optimale Handhabbarkeit und ein geringes Eigengewicht der Tasche.
Wie sieht deine Werkstatt aus, in der du die Produkte herstellst?
In meiner kleinen einzeldesign-Manufaktur findet man einen Zuschneide-Tisch. Auf einem weiteren Tisch, haben meine Nähmaschine und mein Nähwerkzeug ihr Zuhause gefunden. Für ein perfektes Licht bei der Taschenanfertigung habe ich verstellbare Lampen an den Tischen.
Des Weiteren nutze ich verschiedene Regale, Schränke etc. als Stauraum für eine riesige Auswahl an Meterwaren. Da ich gerne auch mal Besuch von meiner Familie und Freunden in meiner Manufaktur erhalte, dürfen bequeme Sitzmöglichkeiten nicht fehlen.
Große Fenster ermöglichen mir den Blick ins Grüne. Meine Manufaktur ist einerseits mein täglicher Arbeitsbereich, aber andererseits auch ein kreativer Ort des Wohlfühlens.
Welche Materialien verwendest du für deine einzeldesign Produkte?
Im Handarbeitsbereich ist die Auswahl von Meter- und Kurzwaren sehr vielseitig.
Folgende Grundmaterialien verwende ich in den unterschiedlichsten Mustern, Strukturen, Stärken und Farben: Baumwollstoffe, beschichtete Baumwolle, Canvas, Cord, Kunstleder, Polsterstoffe in Lederoptik, Möbelstoffe, Fleece, aufbügelbare Vlieseinlage und aufbügelbares Volumenvlies.
Aus dem Bereich des Nähzubehör verwende ich: D-Ringe, Karabiner und Leiterschnallen aus verchromtem Zink, Stahl und Metall, Gurtbänder aus Polypropylen, Endlosreißverschlüsse aus Polyester, Schieber aus Metall und Webetiketten sowie Webbänder.
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei Auswahl deiner Materialien?
Bei meiner Auswahl der Materialien ist es für mich entscheidend, dass diese über eine sehr gute Qualität, Stabilität und Haptik verfügen. Ich lege besonderen Wert darauf, dass eine einzeldesign-Tasche viele Jahre ein treuer Begleiter für den alltäglichen Gebrauch sein kann und somit eine gewisse Langlebigkeit mit sich bringt. Dazu zählt unter anderem, dass ich Nähte verstärke, auf die Strapazierfähigkeit der Materialien achte und inwiefern diese wetterbeständig sind.
Zudem verwende ich ausschließlich Kunstleder bzw. Polsterstoffe in Lederoptik und verzichte vollständig auf die Verarbeitung von Echtleder.
Woher beziehst du diese Materialien?
Die verarbeiteten Meter- sowie Kurzwaren zur Taschenanfertigung beziehe ich deutschlandweit und bei internationalen Anbietern.
Sollte einem Kunden ein Taschenschnitt aus den einzeldesign-Produktreihen in Kombination mit einem noch nicht vorhandenen Farb- und Materialdesign gefallen, dann möchte ich dem Kunden die Möglichkeit bieten, diesen Taschenwunsch jederzeit anfertigen zu können.
Aufgrund dessen achte ich beim Materialeinkauf darauf, dass sehr häufig benötigtes Material fortlaufend nachbestellbar ist bzw. der Einkauf von Großmengen ermöglicht wird.
Zudem schaue ich mir auch gerne vor Ort Materialien in verschiedenen Handarbeitsgeschäften an. Somit kann ich direkt feststellen, ob ein entsprechendes Produkt meinen Anforderungen entspricht und in meinem Sortiment aufgenommen wird.
Kannst du uns die Arbeitsschritte möglichst detailliert beschreiben, die für die Herstellung deiner Produkte notwendig sind?
Die Anfertigung einer Tasche setzt sich aus sehr vielen Arbeitsschritten zusammen.
- Auswahl der Material- und Farbkombination.
- Aufzeichnen der einzelnen Schnitteile auf die Außenstoffe, den Innenstoff, die aufbügelbare Vlieseinlage sowie das aufbügelbare Volumenvlies und anschließendes Ausschneiden.
- Aufbügeln der Schnitteile auf die Vlieseinlage und das Volumenvlies.
- Vorbereitung der Reißverschlüsse: Zuschneiden von Endlos-Reißverschlüssen und Aufziehen der Schieber.
- Anfertigung des Innenfutters: Einnähen des Reißverschlussfachs und des zuvor zusammengenähten offenen Einsteckfachs.
- Anfertigung der Außentasche: Zusammennähen der einzelnen Schnitteile, um das zweigeteilte Design zu erhalten, Einnähen des Reißverschlusses, Setzen von Ziernähten, Annähen des einzeldesign-Webetiketts, Annähen der D-Ringe inklusive Gurtbandhalterung, finales Zusammennähen aller einzelnen Taschenelemente, Zurückschneiden der Nahtzugaben, Wenden und Ausformen der Tasche, Verschließen der Wendeöffnung per Nadel und Faden.
- Anfertigung des Taschengurts: Zuschneiden des Gurtbands, Aufziehen des Schiebers und der Karabiner, Zusammennähen der Gurtenden, Aufnähen des einzeldesign-Webetiketts.
Die einzelnen Arbeitsprozesse werden durch das Auseinanderbügeln von Nähten, das vermehrte Ausmessen von Abständen zu einzelnen Elementen erweitert.
In Bildern zusammengefasst sieht das Ganze so aus:
Die fertige Crossbody-Bag „Caro“:
Gefällt sie dir?
Welche Arbeitsschritte sind besonders schwierig, welche besonders aufwendig?
Bei der Anfertigung einer Tasche sind dem Design und der Ausarbeitung von Details keine Grenzen gesetzt.
Je nach Materialeigenschaften variiert der Schwierigkeitsgrad bei der Anfertigung der Taschen. Dazu zählt das genaue Einnähen von Reißverschlüssen, das Nähen von Ziernähten und das Zusammennähen mehrerer fester Stofflagen. Grundsätzlich nimmt die Anfertigung des Innenfutters inklusive offenem Einsteckfach und eingenähten Reißverschlussfach die größte Produktionszeit in Anspruch.
Welche Werkzeuge sind für die Herstellung deiner einzeldesign Produkte notwendig?
Meine einzige und treueste Mitarbeiterin in meinem Handwerk ist die Nähmaschine. Jedoch wäre für mich die präzise Taschenanfertigung durch die Verwendung vieler wertvoller kleiner Helfer nicht möglich.
Dazu zählen neben Nähmaschinen-Nadeln in unterschiedlichen Stärken und für verschiedenste Materialien auch Stecknadeln, Stoffklammern, eine Schneider- und Fadenschere, Marker, Schneiderkreide, Lineale in verschiedenen Ausführungen sowie ein großflächiger Bügelbereich inklusive eines kleinen und großen Bügeleisens.
Natürlich darf zu guter Letzt nicht der Nahttrenner vergessen werden, der nicht gern genutzt wird, aber jederzeit griffbereit liegt.
Was macht dir an deinem Handwerk besonders Spaß?
Bei meinem Nähhandwerk macht es mir besonders viel Freude, dass ich ein Produkt selbständig entwerfen und eigenständig anfertigen kann. Es ist für mich bei jeder einzelnen Tasche immer wieder ein besonderer Moment, wenn ich mir deren Design zunächst bildlich vorstelle und diese nach der Anfertigung als fertiges Produkt in meinen Händen halten kann.
Durch meine Liebe zum Nähen und mit meiner Nähmaschine habe ich das große Glück, Taschen anfertigen zu dürfen, um anderen Menschen damit eine Freude zu bereiten.
Wie lange verkaufst du deine Produkte schon?
Seit Beginn meiner hauptberuflichen Selbstständigkeit mit einzeldesign im Herbst 2023 verkaufe ich meine handgefertigten Produkte online, im stationären Handel und auf Kunsthandwerkermärkten.
Auf Anfrage fertige ich Taschenwünsche auch individuell an. Hierbei kann der Kunde zwischen den bestehenden Taschenschnitten, dem Farbton des Polsterstoffes in Lederoptik (Hauptmaterial einer Tasche) und einem farblich dazu passenden Einsatz aus den verschiedensten Materialen wählen. Das Innenfutter verfügt über ein einheitliches Design bestehend aus einem hellgrauen strapazierfähigen Canvas.
Wie bist du auf kasuwa aufmerksam geworden und wie lange verkaufst du schon auf kasuwa?
Die Verkaufsplattform kasuwa war in der Welt des kreativen Handwerks bereits schon länger ein Begriff für mich. Eines Tages schickte mir mein Papa einen Link zum Journal-Artikel „5 Jahre kasuwa“. Das dortig veröffentlichte Interview mit Sven und Uwe, den Gründern von kasuwa, inspirierte mich dazu, mich mit dem Unternehmen ausgiebig zu beschäftigen und schlussendlich einen Shop bei kasuwa zu eröffnen.
Der einzeldesign kasuwa-Shop existiert erst seit Juni 2024 und befindet sich daher noch in den Kinderschuhen der Onlineshop-Welt. Ich freue mich sehr darauf, mit den einzeldesign-Taschen interessierten kasuwa-Kunden eine große Freude zu bereiten.
Welches Produkt aus deinem einzeldesign Shop gefällt dir ganz besonders?
Mir liegt besonders die Produktreihe Crossbody-Bag „Kathi“ am Herzen, da ich mit dem Design dieses Taschenschnitts meine hauptberufliche Selbstständigkeit mit einzeldesign begonnen habe. Zudem hat dieses Taschenmodell eine riesige Wertschätzung auf meinem allerersten Kunsthandwerkermarkt erhalten.
Da meine Oma gelernte Näherin war und ich das große Glück hatte, bereits als kleines Mädchen mit ihr nähen zu dürfen, habe ich diese Tasche aufgrund des Produktnamens meiner Oma gewidmet.
Trotz der dezent wirkenden Taschengröße erhält diese Tasche aufgrund des Designs der Taschenklappe ein ausreichend großes Füllvolumen, sodass sie genügend Stauraum für die Mitnahme der alltäglichen Schätze ermöglicht.
In diesem Jahr ist aus dem Schnitt der Crossbody-Bag „Kathi“ ihre kleine Schwester Crossbody-Bag „Caro“ entstanden.
Auf welchen Kreativmärkten verkaufst du deine Produkte?
Mein Debüt feierte ich mit einzeldesign im Winter 2023 auf Schloss Eulenbroich bei Rösrath in NRW.
An zwei aufeinander folgenden Wochenenden durften interessierte Besucher auf dem dortigen Weihnachtsmarkt das vielfältige Taschenangebot von einzeldesign bestaunen, zur Probe tragen und erwerben.
Zudem hatte man die Möglichkeit sich für einen kurzen Moment in einen Taschen-Designer zu verwandeln. Aus einem vielfältigen Material- und Farbangebot konnte man sich die Crossbody-Bag „Kathi“ individuell zusammenstellen und bestellen.
In 2024 werde ich erneut mit einzeldesign auf Schloss Eulenbroich zu finden sein. Einmal auf dem dortigen Herbstmarkt im Oktober und am ersten Weihnachtsmarkt-Wochenende November/ Dezember.
Hast du ein Ladengeschäft?
Derzeit besitze ich mit meinem Label noch kein eigenes Ladengeschäft. Aber man soll ja nie aufhören zu träumen.
Von Zeit zu Zeit sind jedoch immer wieder einzeldesign-Taschen in wunderschönen Ladengeschäften zu finden, die sich hauptsächlich auf den Verkauf von handgefertigten Produkten spezialisiert haben.
Wie bewirbst du deine Produkte?
Mein Label einzeldesign bewerbe ich auf Instagram, wo Interessierte über Neuigkeiten zu Produkten, Anfertigungsprozessen, Ideen und Ausstellerterminen informiert werden.
Zudem habe ich eine eigene Webseite. Ehemalige Kunden werden über Neuigkeiten per Mail informiert und für interessierte Taschenliebhaber liegen zudem deutschlandweit Flyer im Einzelhandel aus.
Was hast du für Pläne für deinen Shop auf kasuwa und für deine Produkte?
Taschenliebhaber dürfen sich fortlaufend über eine Sortimentserweiterung im einzeldesign kasuwa-Shop freuen. Dazu zählen bereits vorhandene Taschenformen in neuen Material- und Farbkombinationen und neue Taschenschnitte, die in der nächsten Zeit von mir entworfen und angefertigt werden.
Zudem erwarten interessierte kasuwa-Besucher von Zeit zu Zeit tolle Sales oder Rabattaktionen bei einzeldesign.
Für das kommende Jahr plane ich, an weiteren Kunsthandwerkermärkten mit einzeldesign teilzunehmen, damit interessierte Taschenliebhaber die Möglichkeit erhalten, vor Ort die Taschen zu bestaunen und sich von der Qualität der Produkte begeistern zu lassen.
P.S.: Folge uns auch auf Pinterest und Instagram und verpasse so nie wieder unsere Blogbeiträge, Rabattaktionen, Gewinnspiele und News zu tollen Produkten aus unseren Shops. Noch mehr Taschen findest du in unserer großen Taschenliebe Collection.