1. Home
  2. Allgemeines
  3. Informationen zu Bewertungen auf kasuwa

Informationen zu Bewertungen auf kasuwa

Gemäß § 5b Abs. 3 UWG sind wir als elektronische Schnittstelle dazu verpflichtet darzulegen, wie Bewertungen auf kasuwa zustande kommen, ggf. geprüft und moderiert, oder gelöscht werden.

Authentizität von Bewertungen

Bewertungen können von Käufern nur abgegeben werden, wenn sie die Bestellung eingeloggt über ihren Account getätigt haben, oder beim Kauf als Gast eine gültige E-Mailadresse angegeben haben. („Verifizierter Kauf“).

An diese E-Mailadresse bzw. an die des aktiv eingeloggten Accounts wird nach Abschluss (Versand der Bestellung + 3 Tage) seitens kasuwa eine E-Mail geschickt, die einen gewichteten Link enthält, der auf die Bewertungsseite der entsprechenden Bestellung führt. Somit kann eine Bestellung, ein Shop oder ein Produkt aus einer Bestellung lediglich mit einem gültigen Link, der an die zugehörige E-Mailadresse verschickt wurde, durchgeführt werden.

So können wir sicherstellen, dass

  • die Bewertungsfunktion erst nach einem erfolgreichen Kauf freigeschalten wird
  • Bewertungen ausschließlich von Inhabern der E-Mailadresse abgegeben werden können, die die Bestellung auch ausgelöst haben
  • Nutzer ein Produkt maximal einmal bewerten können. Mehrfachbewertungen werden durch das System ausgeschlossen
  • Nutzer, die das Produkt gar nicht gekauft haben, auch keine Bewertungen dafür abgeben können
  • Bewertungen, die für Bestellungen abgegeben wurden, die nachträglich widerrufen/storniert wurden, auch entsprechend gelöscht werden

Authentitfikationskontrolle

Grundsätzlich werden auf kasuwa zunächst alle den o.g. Bedingungen entsprechenden Bewertungen automatisch veröffentlicht und sind direkt nach Abgabe für alle Besucher sichtbar, da wir davon ausgehen, dass sie plausibel und valide sind.

Bewertungen, die aufgrund ihrer Metadaten auffällig sind (z.B. Überprüfung der Geschwindigkeit der Bewertungsabgabe, Häufigkeit der Bewertungsabgabe, Region des Verfassers, auffällige IP-Adressen) werden bei Erstellung gekennzeichnet, stichprobenartig auf Plausibilität geprüft und ggf. gelöscht.

Sollten uns Verkäufer oder Käufer auf offensichtlich fehlerhafte Bewertungen hinweisen, so prüfen wir diese manuell auf Plausibilität und löschen diese gegebenenfalls.

Reaktion auf Bewertungen

Verkäufer haben nach Abgabe eine Bewertung die Möglichkeit, einmalig textuell auf eine Bewertung zu reagieren und sich ggf. für eine negative Bewertung zu rechtfertigen oder aber sich für eine positive Bewertung zu bedanken. Diese Reaktion ist öffentlich sichtbar und wird unmittelbar an der Bewertung dargestellt.

Aktualisiert am 24. Mai 2022

War der Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel