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Produkt-Bestellung abwickeln/Vorkasse

Die Bestellabwicklung für handgemachte und Vintage Produkte und Material bei Bezahlung per Vorkasse haben wir für Dich auch in einer Übersichtsgrafik als PDF zusammengefasst.

Der Bereich 'Bestellungen' bildet alle Phasen der Bestellabwicklung ab
Übersichtgrafik Bestellabwicklung für handgemachte und Vintage Produkte und Material bei Bezahlung per Vorkasse

Bestellungsübersicht

Wenn Dein Käufer den Button „zahlungspflichtig bestellen“ klickt, wird die neue Bestellung automatisch in die Seite „Bestellungsübersicht“ eingetragen und hat den Status „unbezahlt“. Gleichzeitig wird die Bestellung in die Seite „Geldeingang bestätigen“ eingetragen.

In der Seite „Bestellungsübersicht“ findest Du Deine Bestellung in allen Phasen der Bestellabwicklung. Von der Bestellungsübersicht gelangst Du über den Button „Details“ ganz rechts auch immer auf die Seite Bestellungsdetails.

Bestellungsübersicht, Bestellung unbezahlt
Bestellungsübersicht, Bestellung unbezahlt
Bestellungsdetails, Bestellung unbezahlt
Bestellungsdetails, Bestellung unbezahlt

Mit dem Klicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ werden auch zwei Bestellbestätigungsmails abgeschickt:

  • Eine an den Käufer mit den PDF der AGB und der Widerrufsbelehrung als Anhang
  • Eine an Dich (ohne Anhänge)

Geldeingang bestätigen

Wenn Dein Käufer den Button „zahlungspflichtig bestellen“ klickt, wird die neue Bestellung automatisch auch in die Seite „Geldeingang bestätigen“ eingetragen. In dieser Übersicht siehst Du alle Bestellungen, die noch nicht bezahlt wurden und die daher den Status „Unbezahlt“ haben.

Geldeingang bestätigen
Geldeingang bestätigen

Wenn Deine Bestellung bezahlt wurde, bestätigst Du dies hier mit einem Klick auf den Button „Zahlungseingang bestätigen“. Die Bestellung hat nun den Status „Bezahlt“ und wandert auf die Seite „Packen & Versenden“.

Gleichzeitig wird eine E-Mail an Deinen Käufer geschickt, mit dem der Zahlungseingang bestätigt wird.

Meldung, dass Zahlungseingang korrekt erfasst wurde
Meldung, dass Zahlungseingang korrekt erfasst wurde

Die Statusänderung der Bestellung von „Unbezahlt“ zu „Bezahlt“ wird auch auf den Seiten „Bestellungsübersicht“ und „Bestellungsdetails“ angezeigt.

Bestellungsübersicht, Bestellung bezahlt
Bestellungsübersicht, Bestellung bezahlt
Bestellungsdetails, Bestellung bezahlt
Bestellungsdetails, Bestellung bezahlt

Packen & Versenden

Auf der Seite „Packen & Versenden“ siehst Du alle Bestellungen, die bezahlt und damit zum Versand bereit sind.

Packen & Versenden
Packen & Versenden

Wenn Du die Ware der Bestellung verschickst, kannst Du hier das Versandunternehmen und die Tracking-ID des Versenders eintragen. Der Käufer erhält dann in der Versandbestätigung einen Link, mit dem er den Versandstatus beim Logistikunternehmen abfragen kann. Du hast ebenfalls die Möglichkeit, Dich darüber zu informieren, wo sich Deine Ware augenblicklich befindet.

Du bestätigst den Versand der Ware mit dem Button „Bestellung verschickt“. Wir verschicken dann automatisch eine Versandbestätigungs-Mail an Deinen Käufer. Gleichzeitig ändert sich der Status der Bestellung von „Bezahlt“ auf „Versendet“. Die Bestellung wandert auf die Seite „Noch nicht abgeschlossen“.

Meldung, dass Versand der Ware korrekt erfasst wurde
Meldung, dass Versand der Ware korrekt erfasst wurde

Die Statusänderung der Bestellung von „Bezahlt“ zu „Versendet“ wird auch auf den Seiten „Bestellungsübersicht“ und „Bestellungsdetails“ angezeigt.

Bestellungsübersicht, Bestellung versendet
Bestellungsübersicht, Bestellung versendet
Bestellungsdetails, Bestellung versendet
Bestellungsdetails, Bestellung versendet

Auf der Seite Bestellungsdetails ist der Button „Sendung verfolgen“, mit dem Du den aktuellen Auslieferungsstatus Deines Versenders abfragen kannst.

Noch nicht abgeschlossen

Auf der Seite „Noch nicht abgeschlossen“ werden alle Bestellungen gezeigt, die vor maximal 3 Tagen verschickt wurden. Wir warten mit dem Abschließen der Bestellung bewusst 3 Tage, damit Du bei eventuellen Reklamationen die Bestellung noch stornieren kannst.

Versendete, aber noch nicht abgeschlossenen Bestellungen
Versendete, aber noch nicht abgeschlossenen Bestellungen

Abgeschlossen

Hier findest Du alle abgeschlossenen Bestellungen.

3 Tage nach Bestätigung des Versands einer Bestellung wandert diese automatisch in die Seite „Abgeschlossen“. Dem Käufer wird automatisch eine Mail mit der Bitte um Bewertung der Bestellung und einem Link auf die Bewertungsseite geschickt. Die Bestellung kann nun nicht mehr storniert werden. Die Provision für diese Bestellung wird Dir am Ende des Monats in Rechnung gestellt, falls die Summe deiner Bestellungen 100 € überschreitet, ansonsten wird sie auf die nächste Rechnung vorgetragen. Die Bestellung wird nun auch nicht mehr auf der Seite Bestellungsübersicht angezeigt.

abgeschlossene Bestellungen
Abgeschlossenen Bestellungen
Aktualisiert am 27. Januar 2022

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