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Wichtige Hinweise zu den Produktbildern

Das Auge kauft mit. Der gesamte Prozess der Kaufentscheidung, von der Produktwahrnehmung bis zur Produktauswahl, lässt sich in verschiedene Phasen einteilen. Ob sich ein Kunde, der gezielt nach einem Produkt auf kasuwa sucht, letztendlich für dein Produkt unter vielen entscheidet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Produktfoto spielt für den ersten Eindruck und den Klick auf dein Produkt hier aber eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel wird es sogar so sein, dass sich ein teureres Produkt, mit einem sehr guten Produktbild besser verkauft, als ein nahezu identisches Produkt mit einem schlechten Produktbild. Deshalb möchten wir dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Benutze quadratische Bilder bei deinen Produktbildern, insbesondere beim Hauptbild. So fügen sich deine Produkte optimal in die Artikelübersichten ein. Wenn du keine quadratischen Produktbilder verwendest, achte bitte darauf, dass du zumindest das Hauptbild in der Artikelbearbeitung zuschneidest.

Tipp: Du kannst den Bildausschnitt für das erste Bild im Image-Cropper auswählen. Mit dem Schieber zoomst du hinein- und heraus. Wenn du das Bild im Fenster bewegen möchtest, hältst du die linke Maustaste gedrückt und bringst das Bild in die gewünschte Position. Wenn du den optimalen Bildausschnitt eingestellt hast, klickst du auf „Quadratisches Bild speichern“.

Die Qualität der Produktbilder auf kasuwa wird leider oft nicht den schönen Produkten gerecht. Das heißt, wir entdecken oft Produkte, die wir gerne in den Social Media bewerben würden, bei denen die Bilder aber einfach nicht gut sind, so dass wir sie leider nicht verwenden können.

Es ist klar, dass nicht jeder, der schöne Dinge herstellt, auch zwangsläufig gleich ein sehr guter Produktfotograf ist. Aber es lohnt sich, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Es muss nicht die professionelle Ausrüstung sein, die meisten Smartphones haben mittlerweile Top Kameras.

Nachfolgend weitere Tipps:

  • wie bereits geschrieben, nutze für das Übersichtsbild das quadratische Format
  • das Produkt sollte im Fokus stehen, keine unnötigen Rahmen, Bilder mit Text oder gar Collagen mit mehreren Bildern als Hauptbild wählen -> Du kannst mehrere Produktbilder hochladen, wähle Collagen z.B. als Beispielbilder für Anleitungen eher als zweites oder späteres Artikelbild aus
  • Logos sind für das Hauptbild eher störend, Produkte mit Logos mitten im Bild fallen daher für das Bewerben durch kasuwa in den Social Media leider aus
  • fotografiere bei Tageslicht (aber nicht in der Sonne, das verfälscht die Farben und es gibt unschöne Schatten)
  • benutze neutrale Hintergründe, damit das Produkt im Fokus steht
  • wenn du Stoffe als Untergrund benutzt, bügle diese, damit sie faltenfrei sind
  • bei dekorativen Produkten sind Ambiente-Bilder auch sehr schön -> lege dir ein, zwei Dinge für ein dekoratives Produktambiente zu, welche du für Produktbilder immer wieder verwenden kannst.
  • überlege auch, wie dein Produktuntergrund auf einen Kunden wirkt – z.B. Babykleidung auf einen Fußboden fotografiert :o/
  • hole dir Ideen bei den besten Mitbewerbern – es geht nicht darum, den anderen zu kopieren, aber schaue dir Produktbilder von Shops an, die viele Produkte verkaufen -> Was machen diese ggf. besser?
  • schaue dir deine Produktbilder auch mal in der Artikelübersicht bei kasuwa neben anderen Produkten an
  • es gibt gute, kostenlose Bildbearbeitungsapps für das Handy, oft reicht es schon die Helligkeit, den Kontrast und die Dynamik zu verbessern, um das Bild zu optimieren
  • bedenke bei deinen Produktbildern, dass wir, wenn wir Produkte bewerben, diese meist gleich auf verschiedenen Kanälen bewerben -> Pinterest, Facebook und Instagram – entweder lässt sich dein Hauptbild also für diese Formate zuschneiden (Hochformat, Quadrat, Querformat) oder du fügst mehrere Produktbilder ein, die entsprechend für diverse Social-Media-Kanäle zugeschnitten werden können
Aktualisiert am 20. Juni 2023

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