Versinkst du noch im Chaos oder planst du schon? Mache deinen Alltag leichter mit einem Bullet Journal (Bujo). Behalte deine Aufgaben im Blick. Verfolge deine Ziele konsequent. Und vor allem: bringe Struktur in deine To-Do-Listen. Wir haben hier ein paar Ideen und Produkte für dich zusammengestellt. Lass dich inspirieren.
Was ist eigentlich ein Bullet Journal?
Ein Bujo ist ein Notizbuch und persönlicher Begleiter, den du dir, ganz auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten, gestaltest. Dort fasst du alles Wichtige strukturiert zusammen: deine Termine, Erinnerungen und Aufgaben. Ob du es schlicht hältst oder dich kreativ austobst, ist dir überlassen. Die Methodik des Bullet Journals zur persönlichen Organisation wurde von Ryder Carroll entwickelt. Der Designer hat mehr als 20 Jahre an dem System gefeilt. Mit dieser Technik wirst du nicht nur produktiver. Plane deinen Tag, deine Woche und deinen Monat mit deinem Bujo. Damit ist endlich Schluss mit losen Zetteln und To-Do-Listen.
Für den Anfang
Um dein eigenes Bullet Journal zu starten, brauchst du nicht viel. Ein schönes Notizbuch, ein paar Stifte und vielleicht ein Lineal und schon kann es losgehen.
Wenn du das hast, kannst du dir Gedanken zur Gestaltung machen. Soll es vielleicht einen Themenschwerpunkt geben, z.B. Sport und Fitness oder Reisen?
Für gewöhnlich ist ein Bullet Journal folgendermaßen aufgebaut: Inhaltsverzeichnis, Jahreskalender, Monatskalender und Wochenübersicht. In dieser Reihenfolge beginnst du auch dein Bujo zu befüllen. Das Schöne daran ist, du kannst dein Bujo jederzeit deinen Bedürfnissen anpassen.
Auch Astrid vom kasuwa Shop AstridArtSticker&More lässt das Thema nicht mehr los. Wegen ihrer Liebe zum Planen hat sie auch ihren Shop gegründet.
Astrid vom kasuwa Shop AstridArtSticker&More im Planer-Wahn
„Ich heiße Astrid und bin 28 Jahre alt. Vor drei Jahren habe meinen Shop AstridArtSticker&More gegründet. Außerdem dreht sich auf meinem Instagram Kanal auch alles rund um das Thema Planer, Bullet Journal und Journaling. Seit 2016 bin ich bereits dem Planer Wahnsinn verfallen. Wobei ich die Gestaltung des eigenen Planers und Journals besonders mag, weil ich es so beruhigend und schön finde. Zuerst habe ich das ausschließlich für mich selbst gemacht. Im Jahr 2020 wollte ich dann meinem Traum nachgehen und eigene Sticker und Journal Dinge zu erstellen, um diese in meinem eigenen Shop an kreative Köpfe weiterzugeben. Heute gestalte ich nicht nur Sticker für Planer, sondern auch Taschen, Tassen und sogar Sticker für Autoren und Ihre Bücher.
Ob ein Bujo auch etwas für dich ist, kannst du nur durch Probieren herausfinden. Dafür möchte ich dir einen kleinen Einblick in meine Welt des Journalings geben. Deinen Kalender kannst du mit Stickern, Stempeln, Stiften, altem Papier oder was du sonst da hast kreativ verschönern. Mach es einfach nach Gefühl, wie es dir gefällt. Für das Motto Herbst zum Beispiel habe ich einen Waschbären als Deckblatt für den kommenden Monat genommen. Darüber hinaus habe ich in einem anderen Planer ganz viele verschiedene Papierarten, Stifte und Sticker verwendet, um eine Seite zu gestalten.
Hat dir meine kleine Einführung gefallen? Dann besuche mich doch auch mal in meinem Shop. Dort findest du eine feine Auswahl an schönen Stickern. Damit kann man natürlich nicht nur Planer verzieren.“
kasuwa TIPP: In unserer Bujo Collection kannst du viele tolle Artikel aus den verschiedensten kasuwa Shops entdecken!
Inspiration für dein Bullet Journal
Keine Lust durch Unmengen von Artikeln zu stöbern? Dann schau dir unsere drei Moodboards mit Produkten an. Denn damit kannst du stimmungsvolle Seiten zu einem bestimmten Thema kreieren.
Zuerst haben wir ein Moodboard Herbst für dich.
Des Weiteren folgt ein Moodboard zum Thema Selfcare.
Abschließend haben wir ein Moodboard zum Thema Reisen für dich.
Möglicherweise hast du jetzt Lust bekommen, ein eigenes Bullet Journal zu beginnen.
Noch mehr Ideen aus der Praxis
Wir haben Ulli von planenaufpapier gefragt, ob sie uns Beispiele aus ihrem Repertoire zu den Themen unserer Moodboards zeigen kann. Ihr Herz schlägt ebenfalls für das analoge Planen auf Papier. Seit über 8 Jahren gibt es planenaufpapier nun schon. Seitdem hat Ulli immer wieder gern neue Kalendersysteme ausprobiert. Auf ihrem Instagram-Kanal lässt sie dich daran teilhaben. Hier findest du viele weitere kreative Anregungen. Außerdem hat Ulli einen Kanal auf YouTube. Auch hier gibt es Tipps und Tricks, wie du deinen Planer verschönern kannst. Aber jetzt lassen wir ihre Bilder wirken.
Ein kleines Extra zum Schluss
Wusstest du, dass es neben Material auch viele digitale Produkte zum Download auf kasuwa gibt? Neben diversen Planern zum Ausdrucken haben wir auch ein Schnittmuster entdeckt. Mit der ausführlichen Anleitung kannst du dir einen Planer der Extraklasse erstellen. Er ist ausgestattet mit fünf Innenfächern. Somit bietet der große Planer viel Platz! Außerdem gibt es eine Außentasche für verschiedene Stifte und Werkzeuge. Insbesondere für unterwegs ist das ganz praktisch! Die Außentasche wird mittels Druckknöpfen befestigt. Wenn du Spaß am Nähen hast, ist das vielleicht ein schönes Extra-Projekt.