kasuwa Journal

Zur Übersicht
Adventskalender Interview Papeterie Shop

Adventskalender und Karten – witzig und kreativ

geschrieben von Simone am 21.10.2023
Adventskalender und Karten - witzig und kreativ

Kannst du dich und deinen Shop kurz vorstellen?

Seit über 20 Jahren erstellen meine Partnerin und ich jedes Jahr privat einen kreativen Adventskalender, den wir an Freunde, Verwandte und gute Bekannte verschenken. Die durchweg positiven Reaktionen ließen bei mir die Idee reifen, mich selbständig zu machen, damit auch andere Menschen an diesen außergewöhnlichen Kalendern ihre Freude haben können.

Neben Adventskalendern biete ich in meinem Shop Feiner Unfug auch weitere Papeterie wie Kalender und Postkarten an. Außerdem gibt es ein süßes Kinderbuch im Sortiment, den »Rindenbär auf der Suche nach Bärkömmlichkeit«. Dieses handelt von einem kleinen Feinschmecker, der morgens erwacht, um festzustellen, dass sein Kühlschrank leer ist. Also muss er sich auf die Suche nach leckerem Essen machen. Das Buch ist aufwändig illustriert. Den Text habe ich in Gedichtform geschrieben.

Der Rindenbär auf der Suche nach Bärkömmlichkeit
Bilderbuch, »Der Rindenbär auf der Suche nach Bärkömmlichkeit«

Wie bist du auf den Namen deines Shops gekommen?

Es sollte etwas kurzes, griffiges sein, was trotzdem einen gewissen Wortwitz mit sich bringt. Nach vielen Ideen und durch eine Abstimmung unter Freunden und Bekannten wurde schließlich der finale Name gefunden. »Unfug« steht für die verrückten Sachen, aber umgesetzt mit Anspruch auf Hochwertigkeit und mit viel Liebe zum Detail, deswegen »fein«. Ergo: Feiner Unfug.

Welche Produkte verkaufst du in dem Shop auf kasuwa?

Neben Postkarten, Kalendern und einem Kinderbuch ist Feiner Unfug spezialisiert auf außergewöhnliche und kreative Adventskalender.

Was macht deine Produkte so einzigartig?

Die Adventskalender sind mit viel Kreativität umgesetzt. Bei einigen fällt mir kein vergleichbares Konkurrenzprodukt ein. Außerdem setzt Feiner Unfug auf leuchtende Farben, als Kontrast zu dem gerade für Kinder sehr oft gesehenen Boho-Stil mit eher gedeckten Erdtönen.

Welche Materialien verwendest du für deine Produkte?

Das Haupt-Material der Produkte ist Papier. Die Bücher werden auf Recyclingpapier gedruckt. Bei den Postkarten wird hochwertiges Offset-Papier eingesetzt, damit sie genug Steifigkeit und eine ansprechende Haptik aufweisen. Ich arbeite mit ausgesuchten Druckereien zusammen.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei Auswahl deiner Materialien?

Ich versuche, sofern es bei dem jeweiligen Produkt von Seiten der Druckerei möglich ist, so oft es geht auf Recyclingpapier zu drucken. Das gilt für beide Bücher im Sortiment aber z.B. auch für die Sterne des Faltstern-Kalenders. In jedem Fall wird auf eine gute Haptik geachtet.

Kannst du uns die Arbeitsschritte beschreiben, die für die Herstellung deiner Produkte notwendig sind?

Ich beschreibe hier exemplarisch die Arbeitsschritte zur Herstellung einer Postkarte.

Konzepten und Skizzen
Der Arbeitsprozess beginnt mit Konzepten und Skizzen von möglichen visuellen Umsetzungen einer Idee.
Vorzeichnung in Bleistift
Darauf erfolgt eine Vorzeichnung in Bleistift auf Aquarellkarton.
Zeichnung mit Bleistift
Wenn die Vorzeichnung fix ist, wird die Zeichnung mit Bleistift konturiert.
Bleistiftzeichnung mit Aquarellfarben koloriert
Im nächsten Schritt wird die Bleistiftzeichnung mit Aquarellfarben koloriert.
Illustration mit Buntstift ausgearbeitet
Danach wird die Illustration mit Buntstift ausgearbeitet, um Details und Tiefe hervorzuheben.
Bearbeitung in Photoshop
Nachdem das Bild gescannt wurde, wird es in Photoshop optimiert und ggf. retuschiert. Schließlich wird der Hintergrund entfernt, damit das Motiv ohne Rand auf einem weißen Hintergrund platziert werden kann.
Kombination mit Text
Zum Schluss wird das Motiv in InDesign mit dem Text kombiniert, die Farben werden angepasst und eine Druckdatei erstellt, die dann an die Druckerei geschickt wird.

Welche Arbeitsschritte sind besonders schwierig, welche besonders aufwändig?

Auf der einen Seite gibt es da die Illustrationen, die je nach Stil sehr aufwändig sein können. (siehe z.B. »Der Rindenbär« mit seinem in Buntstift illustrierten Fell ).

Aber auch das Finalisieren eines Produktes dauert meistens länger als gedacht, weil z.B. noch eine Verpackung gestaltet oder eine Anleitung konzipiert werden müssen. Und bis endlich die Druckdaten final sind, können je nach Adventskalender schon mal Monate vergehen.

Welche Werkzeuge sind für die Herstellung deiner Produkte notwendig?

Wie im Beispiel der Arbeitsschritte weiter oben beschrieben, werden Bleistift, Buntstift und Aquarellfarben eingesetzt. Für die Aufbereitung im Computer nutze ich Photoshop und InDesign.

Was macht dir an deinem Handwerk besonders Spaß?

Besonders Spaß macht mir, kreative Ideen zu konzeptionieren und Wirklichkeit werden zu lassen. Brainstorming, bei dem Ideen zwischendurch komplett verworfen werden, am Ende aber immer ein tolles Ergebnis herauskommt. Und es gefällt mir, wenn sich andere Menschen an den Produkten erfreuen.

Wie bist du auf kasuwa aufmerksam geworden und wie lange verkaufst du schon auf kasuwa?

Ich bin über ein Etsy-Forum auf kasuwa aufmerksam geworden, da ich mir neben Etsy ein zweites Standbein aufbauen wollte. Den Verkauf bei kasuwa habe ich Mitte 2021 begonnen.

Welches Produkt aus deinem Shop gefällt dir ganz besonders?

Adventskalender-Detektivgeschicht in 24 Kapiteln
https://www.kasuwa.de/produkt/788900/

Im Adventskalender »Eine Studie in Weihnachtsrot« erzählt Herr Dachs von einem mysteriösen Fall, den er mit seinem alten Freund, dem waldberühmten Meisterdetektiv, Herrn Fuchs erlebt hat. Das Buch ist in A5 quer auf Recyclingpapier gedruckt und ein echter Hingucker. Es enthält 24 Doppelseiten mit je einem Kapitel und einer vollflächigen Illustration pro Tag. So entwickelt sich die Detektivgeschichte über die komplette Adventszeit.

Original-Illustration des Titels in Aquarellfarbe und Buntstift.
Adventskalender und Karten – witzig und kreativ
 Layout und Textsatz in InDesign.
Layout und Textsatz in InDesign.
Farbfindung und Testdrucke für den Titel.
Farbfindung und Testdrucke für den Titel.
Fertig gedrucktes Buch.
Fertig gedrucktes Buch.
 Doppelseite mit Kapitel und Illustration.
Doppelseite mit Kapitel und Illustration.

Auf welchen Kreativmärkten verkaufst du deine Produkte

Ich verkaufe mehrmals im Jahr auf dem Butterbrotmarkt in Hattingen, will aber in Zukunft noch weitere Märkte ausprobieren.

Butterbrotmarkt in Hattingen

Hast du ein Ladengeschäft?

Nein, ich habe kein Ladengeschäft.

Wie bewirbst du deine Produkte?

Die beiden wichtigsten Werbekanäle für mich sind Mund-zu-Mund-Propaganda und meine Adventskalender-Flyer. Außerdem habe ich eine Instagram-Seite unter www.instagram.com/feiner.unfug.

Was hast du für Pläne für deinen Shop auf kasuwa und für deine Produkte?

Ich möchte mein Adventskalender-Angebot jedes Jahr um 2-3 Kalender erweitern. Außerdem ist ein Kinderbuch zum Thema »Einschlafen« in Arbeit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Peter Koller für den spannenden Einblick in die Entstehung seiner Bücher und Postkarten. Die Adventszeit rückt nun immer näher. Wenn du auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Adventskalender bist, schau bei Feiner Unfug vorbei. Dort wirst du fündig!

* Preise inkl. MwSt. (soweit erhoben), zzgl. Versand