DIY-Ideen für Ostern gibt es viele – wir haben auf unserem Marktplatz für dich gestöbert. Dabei sind uns ein paar tolle Freebies aufgefallen. Drei davon haben wir für dich ausprobiert. Vielleicht hast du Lust, es uns nachzumachen?
Freebies auf kasuwa im Test
Wir haben uns entschieden, die nachfolgenden drei Freebies zu testen. Was dabei herausgekommen ist, kannst du am Ende unseres Beitrages sehen.
Eine wirklich kuschelige DIY-Idee
Das Freebie Kuschelhase mit Herz ist eine Nähanleitung mit Schnittmuster und wird mit einer ausführlichen Anleitung auf insgesamt zehn Seiten geliefert. Der Schwierigkeitsgrad ist mit „kinderleicht“ angegeben und das können wir wirklich bestätigen. Die Umsetzung ist einfach und auch von kleineren Nähanfängern zu bewältigen. Wir haben uns beim Gesicht für eine Freihandstickerei entschieden und auf Sicherheitsaugen gesetzt. Alles in allem ein schönes und weniger zeitintensives DIY-Projekt. Der Hase ist eine geschmackvolle Osterdeko, kommt aber sicher auch als Geschenk für Kinder gut an.
Unser Fazit: Wenn du auf der Suche nach einem schnellen und einfach DIY-Projekt bist, ohne dass du dir selbst Gedanken machen musst, bist du mit dem Freebie Kuschelhase mit Herz gut bedient. Dafür reichen auch kleinere Stoffreste mit einer Breite von etwa 50 cm.
Piep – Kleine Küken fürs Osterfrühstück im Anmarsch
Die Häkelanleitung für den Eierwärmer „Küken“ ist ein sehr einfaches und schnelles Häkelprojekt. Wir haben lediglich 15g Baumwollgarn mit einer Lauflänge von 37,5 m in Gelb verwendet. Dieses Garn hätte für zwei Eierwärmer gereicht. Doch wir haben die Anleitung noch etwas abgewandelt und so einen Eierwärmer und ein Dekoküken als Blumenstecker gehäkelt. Bist du neugierig, wie unsere Küken geworden sind, dann lese unseren Beitrag unbedingt bis zum Ende.
Unser Fazit: Profis häkeln sich solche Eierwärmer sicherlich Freestyle und brauchen dafür keine Anleitung. Wenn du jedoch lieber nach Anleitung häkelst, dann hast du mit dem Freebie von amigoll9 eine leichte und verständliche Anleitung zur Hand. Für das Projekt brauchst du lediglich folgende Grundkenntnisse: Fadenring und feste Maschen. Wir lieben solche schnell umsetzbaren DIY-Ideen.
Ein Freebie für den Plotter für verschiedenste Oster-Projekte
Zu guter Letzt haben wir uns das Frohe Ostern Freebie für den Plotter runtergeladen. Es ist perfekt geeignet, um Last-Minute-Osterdekoration herzustellen. Damit kannst du Bilderrahmen oder kleine Geschenke verzieren. Aber auch auf Fenstern macht sich dieses Design hervorragend. Doch was tun, wenn du gar keinen Plotter hast? Dafür ließen wir das Motiv einfach auf eine Tasse drucken, statt es selbst auf eine Tasse zu sublimieren. Wir haben sogar noch einen niedlichen Hasen ergänzt, der ebenfalls als Gratisdatei beim Druckanbieter Vorort zur Auswahl stand. Unser Ergebnis folgt am Ende des Beitrages.
Unser Fazit: Diese Datei ist in ihrer Anwendung bzw. Umsetzung sicherlich am vielfältigsten. Uns sind sofort jede Menge Gestaltungsideen in den Sinn gekommen. Uns gefällt die Idee mit der Tasse, wir sind aber neugierig, was du damit verzieren würdest?
Tipp: Schau unbedingt mal bei PerlokraphyDesigns vorbei, dort gibt es noch ein weiteres tolles Freebie für den Plotter zu entdecken.
Noch mehr Freebies zur Umsetzung kreativer DIY-Ideen
Da unsere vielen kreativen Designer nicht nur von Luft und Liebe leben können, freuen sie sich auf deinen Besuch. Vielleicht entdeckst du ja auch noch weitere DIY-Ideen für dich. Shopauswahl: Buntes Ideen- Reich | Die Krabbel-Krabbe | Fadenstark | Frollein Häkelfein | Helloo Anni | Kleine Helga – Mit Liebe gemacht | LindaMaj
Noch mehr frühlingshafte DIY-Ideen haben wir für dich in der gleichnamigen Collection zusammengestellt.
Ein Deko Gipsei selber machen
Für unsere perfekte Osterdekoration haben wir ein Ei aus Gipsbinden selber gemacht. Man braucht dafür nicht viel, lediglich eine Gipsbinde und einen Luftballon. Du kannst das Gipsei als Dekoobjekt verwenden oder auch als Osternest zum Befüllen.
- Decke den Arbeitsplatz mit einer Folie ab.
- Blase den Luftballon auf die gewünschte Größe auf und lege ihn in eine Schale oder einen kleine Eimer.
- Schneide die Gipsbinden in ca. 10 cm große Stücke.
- Stelle eine Schale mit Wasser bereit.
- Gipsbinden eintauchen und überlappend auf den Luftballon auflegen. Jedes Stück gut glatt streichen.
- Ca. 2-3 Schichten sind ausreichend.
- Gut trocknen lassen. Mindestens 24 Stunden.
- Den Luftballon entfernen.
- Den Rand vorzeichnen und gezackt zuschneiden.
- Fertig.
Ein Foto von unserem fertigen Gipsei kannst du bei der Deko in unserem letzten Abschnitt entdecken.
Hinweis: Bitte keine Gipsreste im Waschbecken entsorgen. Ein Luftballon kann platzen, bitte den Arbeitsbereich gut abdecken.
Unsere Ergebnisse vom Freebie-Test
Bist du gespannt auf die Ergebnisse unseres Tests? Hier sind sie.
Unser Hase wurde mit Filzherz, Augen und Nase, Freihandstickerei und schwarzen 6 mm Sicherheitsaugen verziert. Wir finden ihn zuckersüß. Für den Blumenstecker haben wir einfach die Anleitung etwas abgewandelt, die 4. Rd. weggelassen, 4.-11. Rd. in jede Masche eine Masche gehäkelt (=24fM). Danach haben wir quasi die ersten drei Runden rückwärts gearbeitet (jede 3.+4. Masche zusammen häkeln=18fM, jede 2.+3. Masche zusammen häkeln=12fM, mit Füllwatte füllen, jede 1.+2. Masche zusammen häkeln=6fM, schließen, Schaschlikstab dazu). Fertig. Außerdem haben wir unseren Küken mit der Anleitung etwas Wangenrot aufgetragen. Für unser Gipsei haben wir sogar noch ein passendes Filzkörbchen entdeckt. Dann einen kleinen Blumentopf mit Narzissen reingestellt. Zum Schluss noch unseren Blumenstecker dazu.
Jetzt steht einem perfekten Osterfrühstück inklusive Deko nichts mehr im Weg.