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Interview Rückblick

5 Jahre kasuwa

geschrieben von Simone am 06.05.2024

5 Jahre kasuwa, wie die Zeit vergeht. Wir freuen uns, heute einen ganz besonderen Tag zu feiern: den Geburtstag unseres DIY-Marktplatzes. Die Gründer Sven und Uwe Günzel starteten 2019 kasuwa als Reaktion auf die Schließung von DaWanda. Der neue Marktplatz sollte ohne externe Finanzierung auskommen und sich auf Deutschland und Österreich konzentrieren, um den Bedürfnissen lokaler Verkäufer gerecht zu werden. Trotz Corona, Ukraine-Krieg und politischen Rahmenbedingungen entwickelt sich das Unternehmen positiv.

Der Geburtstag ist ein willkommener Anlass, Sven und Uwe einmal Löcher in den Bauch zu fragen. Denn wir sind uns sicher, dich interessiert auch brennend, wie zwei Männer dazu kommen, eine Handmade-Plattform zu gründen. Für ein Interview standen sie Rede und Antwort und geben damit ungewohnte Einblicke hinter die Kulissen von kasuwa. Doch davor haben wir noch etwas für dich.

Heute bestellen und mit etwas Glück gewinnen

Zur Feier des Tages haben wir ein ganz besonderes Geburtstagsgewinnspiel für dich. Wir verlosen heute, am 6. Mai 2024, unter allen Bestellern fünf Plattformgutscheine für kasuwa in Höhe von 50,00 €. Das heißt, falls du sowieso schon länger ein bestimmtes Produkt auf kasuwa im Visier hast oder auf der Suche nach einem Geschenk bist, ist heute der perfekte Tag zum Bestellen. Du landest automatisch im Lostopf. Lasse dir diese tolle Chance nicht entgehen. Viel Glück!

Zu den Gewinnspielbedingungen

Rabattaktion – 5 Tage 5% auf ausgesuchte Produkte

Wer regelmäßig auf kasuwa stöbert, dem wird schon aufgefallen sein, dass es große Rabattaktionen auf kasuwa nicht gibt. Während außerhalb von kasuwa der Preiskampf tobt und fette Rabatte die Runde machen, lassen wir uns nicht beirren. Denn für dich mit Liebe gefertigte, handgemachte Produkte verdienen keine Rabattschlacht. Alle kasuwa Shops können eigene Rabatte gewähren, denn sie wissen am besten, was ihre Kalkulation für einen Spielraum bietet. Wir wollen dennoch mit unseren Shops den fünften Jahrestag mit einer 5 Tage 5% Rabattaktion feiern. Ein fairer Rabatt und eine Chance für einen Stöberrundgang. Schau mal vorbei und entdecke tolle kasuwa Shops und ihre Produkte.

Das Interview mit Sven und Uwe

5 Jahre kasuwa – ein toller Zeitpunkt um zurückzublicken und auch mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Simone mit Sven und Uwe, den Gründern von kasuwa, im Gespräch.

Uwe und Sven, die beiden Gründer von kasuwa

Simone: „Hallo Zusammen, jetzt sind wir komplett.“

Uwe ist noch gedanklich bei einer Bannererstellung für kasuwa: „KI ist noch so am Anfang, das kann man sich gar nicht vorstellen. Wenn du zum Beispiel zur KI sagst, generiere ein Barbecue Bild, kreiert die KI einen schönen Tisch mit Grillzeug und dann brennt der ganze Boden und der Tisch. Unglaublich.“

Alle lachen. Das Eis ist gebrochen, oder man könnte sagen, der Tisch brennt.

Simone: „Könnt ihr mal ein paar Eckdaten zu euren Personen verraten? Dass ihr Brüder seid, habe ich schon gelesen. Aber was gibt es sonst über euch zu erzählen, wer zum Beispiel ist der Ältere?

Uwe: „Wer der Ältere ist, siehst du schon am Gesicht.“ Lacht. „Ich bin älter, um genau zu sein bin ich 14 Jahre älter als Sven. Sven stammt sozusagen aus einer ganz anderen Generation als ich. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.“ Sven lacht. „Als ich angefangen habe zu studieren, gab es noch kein Internet. Was gibt es sonst noch zu erzählen, Sven? Zusammen haben wir fünf Kinder.“

Sven schweigt.

Simone: „Sven will nichts rausrücken. Vielleicht kommen wir ja später nochmal darauf zurück. Was mich persönlich wirklich brennend interessiert: wie kommt man als Mann auf die Idee, eine Handmade-Plattform zu gründen? Ich meine, die Zielgruppe besteht zum größeren Teil aus Frauen.“

Sven: „Ja, da bin ich dran schuld.“

Simone: „Aha, jetzt kommt der Sven ins Spiel.“

Sven: „Nicht, dass ich jetzt einen extremen Bezug zu Handmade hätte, aber ich habe tatsächlich in meiner Jugend auch gestickt, wie der Uwe.“

Uwe überrascht: „Was? Ehrlich? Ich auch, aber von dir wusste ich das gar nicht.“

Sven: „Natürlich, von mir gibt’s auch tolle Bilder, aber das war nicht der Auslöser, kasuwa zu gründen. Ich bin Techniker, viel im Internet unterwegs und habe schon immer die Plattform DaWanda aus technischer Sicht bewundert. Die waren bei der Gründung schon ziemlich weit. Ich fand es faszinierend, dass die auch viele Offlineworkshops auf die Beine gestellt haben. Ich habe Dawanda beobachtet und dadurch natürlich auch mitbekommen, dass sie zugemacht haben. Damals dachte ich mir, das gibt’s doch gar nicht, so eine tolle Plattform kann doch nicht einfach zumachen. Etsy war zu dem Zeitpunkt noch sehr rudimentär und einfach aufgebaut. Und da dachte ich mir, da muss ich was machen. So ist kasuwa entstanden. Dann habe ich mit Uwe gesprochen und gefragt, hast du nicht Bock, was in der Richtung mit mir auf die Beine zu stellen? Und dann haben wir einfach losgelegt.“

Simone: „Und was habt ihr vor kasuwa gemacht?“

Uwe: „Wir waren und sind beide immer noch in der Softwareentwicklung unterwegs. Wir haben uns aber schon vor kasuwa immer unterhalten und ausgetauscht, was wir so für Ideen haben oder was wir vielleicht machen könnten. Es gab also immer die Suche nach einem nachhaltigen Geschäftsmodell im B2C Bereich, wobei ich eigentlich eher aus dem B2B Bereich komme und Sven aus dem B2C Bereich.“

Simone: „Wie war es eigentlich am Anfang, auch wirklich ALLES selbst zu machen, zum Beispiel auch männerfremde Produkte zu posten, wie genähte Damenbinden oder Dekoprodukte?“

Uwe: „Für die Social Media Posts bei Instagram und Pinterest war ich von Anfang an verantwortlich. Das war total ungewohnt. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ist noch immer nicht so wirklich meine Welt. Der Anfang war ein Sprung ins kalte Wasser. Sven kommt eher aus der Facebook-Ecke und hat sich darum gekümmert.“

Simone: „Eigentlich müsste es altersmäßig umgedreht sein.“

Sven lacht.

Simone: „Und wie habt ihr sonst so die Themenschwerpunkte bei kasuwa verteilt?“

Sven: „Ich mache hauptsächlich Technik, Software… ich schaue, dass alles läuft. Und Uwe macht alles andere außenherum, Marketing (mittlerweile ja schon mit Unterstützung), Finanzen, rechtliche Fragen und Steuerangelegenheiten.“

Simone: „Welche Berührung hattet ihr vor kasuwa mit dem Bereich Handmade? Sven, du hast ja schon vorhin kurz das Thema Sticken angeschnitten.“

Sven: „Wir haben eine sehr handmadeaffine Mutter. Sie war früher sehr aktiv, hat sehr viel selbst gehäkelt, gestrickt, gestickt und genäht, von der Patchworkdecke bis hin zu allem Möglichen.“

Uwe: „Ich habe in meiner Kindheit sehr viel unterschiedliche Handarbeiten gemacht. Ich fand das schon immer spannend. Aber wie Sven schon sagt, war das nicht der Grund, kasuwa zu gründen. Wir sind beide eher technisch orientiert, deshalb haben wir auch dich und jetzt Diana an Bord für die weiblichen Aspekte für unsere vor allem weibliche Zielgruppe.“

Ein Stickbild von Uwe Günzel

Simone: „Was bringt euch manchmal an den Rand der Verzweiflung rund um das Thema Handmade in Bezug auf die Plattform? Was wäre zum Haare raufen, wenn ihr noch welche hättet?“

Beide lachen.

Uwe: „Da gibt’s nichts mehr zur raufen. Es hat sich ausgerauft. Ein Problem ist, dass manche Endkunden kasuwa nicht verstehen. Sie denken, dass wir als kasuwa alle Produkte selbst herstellen und verkaufen und nicht, dass sie bei verschiedenen Shops auf kasuwa kaufen.“

Sven: „Was ich sehr schade finde ist, wenn Shops nicht verstehen, dass sie ein Teil von kasuwa sind. Und dass es als Shop auch wichtig ist, zu performen, sich an Lieferzeiten zu halten und den Servicegedanken zu verinnerlichen. Denn die Rückfragen von Kunden landen dann häufig bei uns. Das verursacht unnötig Arbeit und schädigt ja auch den Ruf von kasuwa.“

Uwe: „Und zum Thema Rechtliches könnte ich einen ganzen Aufsatz schreiben. Momentan ist unsere Freude das Steuertransparenzgesetz. Wir müssen jede Menge Daten von unseren Shops abfragen und liefern.“

Sven: „Aber da gibt es wirklich kein Jahr, in dem es keine neuen Anforderungen gibt, die für uns und unsere vielen Shops immer jede Menge Arbeit bedeuten.“

Uwe: „Bürokratie und Regulierung sind im Grunde wirklich die beiden übelsten Hindernisse in unserem Geschäft.“

Simone: „Kauft ihr selbst auf kasuwa ein?“

Wie aus der Pistole geschossen antwortet Sven: „JA! Regelmäßig.“

Uwe: „Immer mal wieder.“

Sven: „Ich habe jetzt meine 50. Bestellung gehabt.“

Uwe: „Was? Du hast 50 Bestellungen? Da kommst du in den Newsletter rein. Du bist ja ein Powerkäufer.“

Alle lachen.

Simone: „Was schätzt ihr persönlich an Handmade Produkten?“

Uwe: „Dass sie individuell und nicht von der Stange sind.

Simone: „Wie schafft ihr es gefühlt, immer relativ zeitnah auf alle Emails von Käufern und Verkäufern zu antworten? Schlaft ihr noch?“

Sven und Uwe gleichzeitig: „Das ist ein Problem.“

Sven: „Das geht schon. Es ist mit sehr viel Zeitinvest und Verzicht verbunden. Ich verbringe halt viel Zeit am Rechner.“

Uwe: „Das Ticketing werden wir sicher später auch optimieren und uns etwas ausklinken. Wenn du mal ein Wochenende nicht reinschaust und am Montag früh die Mails öffnest, dann hast du drei Seiten Tickets.

Simone: „Was ist eigentlich euer persönlicher Lieblingsthemenbereich bei den Produkten auf kasuwa?“

Sven: „Bei mir sind das die kreativen Dinge. Ich mag es, wenn ein Produkt komplett selber hergestellt und nicht nur veredelt wird, zum Beispiel wenn jemand richtig gut malen kann.“

Uwe: „Richtig gutes Handwerk, zum Beispiel Produkte aus Holz.“

Simone: „Was sind so verrückte Momente, an die ihr euch erinnert?“

Uwe: „Wir haben erst neulich einen Umschlag mit Geld und einer handschriftlichen Bestellung aus Österreich bekommen. Da wollte eine Käuferin eine Karte aus einem Shop kaufen, der nicht nach Österreich liefert. Die Person hatte nicht mal eine Emailadresse. Ich habe dann die Karte für sie bestellt und nach Österreich geschickt.“

Sven lacht: „Wir haben im ersten Jahr einen Leseknochen bekommen mit einem eingestickten kasuwa-Logo, von dem wir bis heute nicht wissen, von wem er ist.“

Uwe: „Und zum zweiten Geburtstag bekamen wir eine bedruckte Torte geschenkt. Die war total witzig.“

Bestellung mal anders
Absender unbekannt
Lecker Torte

Simone: „Bereut ihr irgendetwas, hättet ihr rückblickend gerne etwas anders gemacht?“

Sven: „Ich hätte kasuwa zwei Jahre früher gestartet. Denn wir hatten rückblickend bisher kein normales Jahr. Erst kam Corona. Dann kam Krieg. Inflation. So hatten wir bisher extrem schwierige Rahmenbedingungen.“

Uwe: „Letztendlich hätten wir so starten müssen, dass wir zum Abgang von Dawanda eine voll funktionsfähige Plattform gehabt hätten. Den Schub hätten wir mitnehmen können.“

Simone: „Was möchtet ihr auf der Plattform verbessern oder optimieren? Wo möchtet ihr hin?“

Sven: „Umsätze verzwanzigfachen.“

Uwe: „Das Grundproblem ist nach wie vor noch die Sichtbarkeit. Die Plattform kasuwa muss bekannter werden. Wir arbeiten aktuell verstärkt dran, Käufer zu akquirieren. Die Plattform läuft rund, die Features sind gut.“

Sven: „Sichtbarkeit und Wachstum. Das sind die Themen die wir haben. Plattformmäßig die Suche und einen Eventkalender. SEO machen wir verstärkt.“

Uwe: „Das Grundziel war und ist, dass die Plattform ohne fremdes Geld wachsen soll. Das haben wir immer so gehalten von Anfang an.“

Simone: „Was möchtet ihr den Käufern auf kasuwa mitgeben? Warum sollten sie Handmade Produkte kaufen?“

Sven: „Weil es tolle Produkte sind abseits von der Billigware aus Asien. Klar, Handmade Produkte sind teurer, aber sie sind auch hochwertiger. Und man macht einen Verkäufer glücklich, wenn man etwas kauft. Es hat auch etwas mit Wertigkeit zu tun und ist eine Einstellungssache.“

Uwe: „Es geht auch um Nachhaltigkeit. Die Kunden kaufen lokal, daher gibt es keine langen Transportwege. Das ist für die Umwelt gut. Und man unterstützt lokale Hersteller.“

Sven: „Wir wissen, dass da ein höherer Preis steht. Aber für andere Sachen geben Leute auch viel Geld aus.

Simone: „Was möchtet ihr den Verkäufern auf kasuwa mitgeben?“

Sven: „Sie sollten etwas Geduld mit kasuwa haben.“

Uwe: „Sie sollten sich überlegen, welche Produkte sie herstellen. Es ist sehr wichtig, gute Fotos zu machen, gute Texte zu schreiben und natürlich auch selbst an der eigenen Bekanntheit zu arbeiten.“

Simone: „Dann wären wir auch am Ende angelangt. Danke für eure Zeit und dass ihr den Spaß mitgemacht habt.“

5 Jahre kasuwa – 5 Jahre tolle Produkte und Shops

Sven und Uwe sind der Motor, der den Laden am Laufen hält. Doch was wäre ein Marktplatz ohne seine Verkäufer und die vielen tolle Produkte. Richtig: Nichts! Ihnen gebührt zum heutigen Tage ein ganz besonderer Dank. Was mit ein paar Hundert Verkäufern begann, ist heute eine Plattform mit über 5.000 Shops. Natürlich gibt es auch im Handmade-Bereich ein Kommen und Gehen. Aber es gibt Shops, die sind schon seit 2019 dabei und darüber freuen wir uns sehr. Wie die nachfolgenden drei kasuwa Shops.

Lizas Laden – ein Strickdesignimperium auf kasuwa

Liza vom kasuwa Shop Lizas Laden hätte diese Überschrift wahrscheinlich nicht gewählt. Aber sie ist einfach so treffend, schließlich sind Lizas Strickanleitungen heiß begehrt und dauerhaft in den Bestsellercharts, wenn man es so nennen kann. Es laufen also jede Menge Menschen mit selbstgestrickten Tüchern nach Lizas Anleitungen herum. Wir haben gemeinsam mit ihr schon den 15.000sten Verkauf und den 20.000sten Verkauf gefeiert. Und wir sind sicher, wir feiern noch einige mehr. Denn Liza gehen einfach die Ideen nicht aus. Ihr kasuwa Shop ist von Anfang an dabei.

Zum kasuwa Geburtstag schrieb sie diese Worte: „Herzlichen Glückwunsch an Sven und Uwe zum 5-jährigen Jubiläum von kasuwa! Ich war unendlich dankbar, als ich 2019 meinen kleinen Shop „Lizas Laden“ hier einrichten konnte, denn tatsächlich bin ich schon von Anfang an mit dabei. Diese fünf Jahre waren eine unglaubliche Reise voller Wachstum und Erfahrungen, die ich ohne die Unterstützung von euch nicht hätte erleben können! Vielen Dank dafür und auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit!“

Patikreli ein kasuwa Shop für originelle Schmuckstücke und Accessoires

Birgits eigentliche Arbeit hat sehr viel mit „Papierkram erledigen“ zu tun. Dabei kommt die Kreativität oft zu kurz. Deshalb ist das Gestalten von Schmuckstücken mit den unterschiedlichsten Materialien eine gelungene Abwechslung, welche ihr unglaublich viel Freude bereitet und zugleich eine Oase der Entspannung und des Wohlbefindens für sie ist! Ihre Schmuckstücke findest du schon seit 2019 bei kasuwa. Ihren Shop haben wir auch bereits schon im kasuwa Journal vorgestellt.

Sie hat ein paar Worte zum kasuwa Geburtstag geschrieben: „Kaum zu glauben: kasuwa feiert 5. Geburtstag – herzlichen Glückwunsch zu 5 tollen Jahren, auf dass es noch viele mehr werden! Ich freue mich sehr, seit 2019 Teil der kasuwa-Verkäufer sein zu dürfen! Die Plattform bietet ideale Voraussetzungen für so kleine Labels wie mich und der Support wird bei kasuwa ganz großgeschrieben. Auch als Käuferin stöbere ich unglaublich gerne in dem mittlerweile sehr vielfältigen und umfangreichen Angebot. Herzlichen Dank lieber Sven, lieber Uwe, Ihr seid das Herzstück und der Motor von kasuwa. Bitte lasst das Herz von kasuwa noch ganz lange weiterschlagen und bleibt so leidenschaftlich engagiert!“

Das Kleine Lieschen – die Meisterin der kleinen Täschchen

Auch Andrea ist mit ihrem Shop schon seit 2019 dabei. Im „wahren“ Leben arbeitet sie in einem Stadtplanungsbüro. Auf kasuwa ist sie die Meisterin der kleinen Täschchen. Sie schreibt: „Seit 2019 bin ich nun bei kasuwa dabei, unglaublich, dass einfach schon fünf Jahre vergangen sind seither. Ich freue mich, als „Kleines Lieschen“ seit der ersten Stunde dabei sein zu dürfen und mit über 800 Verkäufen bin ich auch immer noch sehr gerne Teil der Community. Ich freu mich auf die nächsten fünf Jahre, gratuliere Euch – Sven und Uwe – ganz herzlich und bin gespannt auf alles, was noch kommt! Alles Liebe, Andrea“

Der kasuwa Faktencheck

5 Jahre kasuwa in ein paar spannenden Fakten.

Eine kleine Auswahl von Verkäufern, die vom Anfang an dabei sind: GoldKindBerlin, Dorothea-Handarbeiten, Holzdeko-Isny, Reizvolle Karten und mehr, Schätze-von-Gestern, Maschenmagie, Alsterstruppi, Manufaktur Karla, Kleines Lieschen, SchlüsselundWort, Schieferheld. Wir hatten im April 2019 begonnen, Shops zur Beta-Phase einzuladen und es wurden stetig mehr.

Der erste Verkauf war am 6.5.2020 um 11:16:20 im Shop mein-textiletikett.de. Gekauft wurden ein Prym Wäschemarkierstift schwarz und Material, welches inzwischen nicht mehr online ist.

Der umsatzstärkste Tag war der 22. April 2020, an dem die Maskenpflicht angekündigt wurde. Fast 10x mehr Umsatz als an den Tagen zuvor (überwiegend Behelfsmasken).

Produkte, die am meisten verkauft wurden: Liza’s Tücher! Die Nummer 1 ist die Strickanleitung Lizas Tuch Waldblumen, gefolgt von Strickanleitung Lizas Tuch Country Love.

Das am meisten verkaufte, nicht downloadbare Produkt ist: Personalisiertes XXL Überraschungsei.

Der Shop mit den meisten Verkäufen: Lizas Laden mit über 22.000 Verkäufen.

Die letzten Worte

Ich möchte zum Schluss auch noch ein paar persönliche Worte finden. Auch ich habe bereits seit 2019 bei kasuwa Shops. Seit bald nun zwei Jahren bin ich auch für Social Media bei kasuwa direkt an Bord. Ich habe seit dem viele tolle kasuwa Shops vorgestellt. Es fand und findet ein toller Austausch mit vielen Shopbesitzern statt. Ich habe häufig das Gefühl, als würde ich einige persönlich kennen, so geläufig sind mir ihre Namen und Produkte.

Und genau wie Sven bin ich regelmäßig Käuferin. Denn wenn ich nicht Handmade Produkte zu schätzen wüsste, dann wäre wohl etwas falsch. Ich kenne das schöne Gefühl, wenn eine Bestellung eintrudelt oder ein liebes Feedback zu einem Produkt kommt. Und das ist eben genau der Grund, warum du in Handmade Shops kaufen solltest: Es macht nämlich dann irgendwo ein echter Mensch einen Freudentanz. In diesem Sinne auf die nächsten 5 Jahre kasuwa! Ich freue mich auf bekannte Shops und neue Shops und viele, viele tolle Produkte.

* Preise inkl. MwSt. (soweit erhoben), zzgl. Versand